…bei der Gewerbegemeinschaft

Als einziger OB-Kandidat besuchte Götz Friederich (CDU) das Groß Glienicker Dorffest im Juni dieses Jahres und lernte dabei die Gewerbegemeinschaft Groß Glienicke (GGG) kennen. Friederich war aber nicht nur OB-Kandidat, sondern ist Stadtverordneter und Vorsitzender des Wirtschaftsrats und Präsident des Marketing Club Potsdam und wirbt als dieser seit langem für eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung.

Götz Friederich (4.v.l.) zu Besuch bei der Gewerbegemeinschaft. Foto: sts

Durch sein Engagement sorgte er mit dafür, dass der vor drei Jahren gegründete Wirtschaftsrat ein überfälliges Gremium in der Stadtverwaltung wurde, das sich den komplexen Belange der Unternehmen in Potsdam annimmt und diese vertritt. Friederich fragte bei der GGG an, ob er sie mal besuchen könne. Die GGG sagte zu. Am 20.09.2018 war es dann so weit, und Friederich besuchte den Stammtisch der GGG in dem Restaurant eines Mitgliedes. Dort stellte er sich den vielen Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Gewerbeflächenentwicklung, Unternehmergeist in der Verwaltung, Fördermittel, Steuerrecht, Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, städtische Verkehrsinfrastruktur und ÖPNV-Angebote, Digitalisierung (smart city) und vielen mehr.

Jan-Hendrik Wassermann, 2. Vorsitzender der GGG, Goetz Friederich und Mario März, 1. Vorsitzender der GGG (v.l.)

Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder der GGG freuten sich über den kompetenten und sehr gut informierenden Besucher Friederich und wünschten sich für die Zukunft weitere so kompetente Gesprächspartner.

sts