Start in die neue Saison gut vorbereitet

Seit Januar 2017 hat der Biergarten am Kladower Campingplatz, zwischen dem Groß Glienicker und dem Sacrower See wieder einen neuen Betreiber, und der nimmt es mit dem Service ganz genau. „Wohlfühlen soll man sich hier als Gast, und schmecken soll´s“, so Sven Droge, Inhaber der gastronomischen Einrichtung am Campingplatz, der auch von seinen Gästen am liebsten nur Sven genannt wird.
Seine Frau, Christine, brachte ihn zur Gastronomie, nachdem der gelernte Kfz-Mechaniker und Allround-Handwerker mit 34 Jahren als Inhaber einer großen Baufirma mit über 170 Mitarbeitern wegen der hohen Stressbelastungen einen Herzinfarkt erlitt. „Ich konnte mich entscheiden zwischen Tod oder Neuanfang, da hab ich mich für einen Neuanfang entschieden“, erzählt Sven dem POTSDAMER.

Idyllisch gelegen ist der Biergarten. Fotos: sts

Christine Droge hat selbst jahrelange Erfahrungen in der Gastronomie, und auch für Sven war die Welt der Gastronomie als professioneller Dart-Spieler keine unbekannte. So begann Sven sein neues Leben als Gastronom 2002 im Berliner Wassermann, den er fünf Jahre lang leitete. Von 2007 bis 2016 führte er die bekannten Traberterrassen in Mariendorf. Bei der Arbeit in der neuen Branche profitierten Sven und seine Frau sehr von ihrem Organisationsgeschick. „Die Gastronomie ist planvoller und dankbarer als das Baugeschäft. Wir sind hier nicht so sehr von Zulieferern und Mitarbeitern abhängig,“ sagt Sven.
Als Rolf Block, Vorsitzender des Deutschen Campingclub Landesverband Berlin e.V. (DCC LV e.V.), Sven Droge Ende 2016 kennenlernte, war er von seiner Arbeit in den Traberterrassen so angetan, dass er ihm anbot, das Lokal und den Biergarten am Campingplatz in Kladow zu übernehmen. „Es war genau das richtige Angebot im richtigen Moment“, erinnert sich Sven. „Also wenn man schon erfolgreich einen Laden schmeißt, warum dann nicht seinen eigenen?“ Und so war der Entschluss schnell gefallen. „Wir konnten jetzt genau das gleiche machen wie bisher, nur diesmal für uns selbst. Hier sind wir eine kleine Mannschaft und jeder kann sich auf den anderen verlassen“, so Sven.

Christine und Sven Droge.

Mittlerweile richtet Sven auch größere Feierlichkeiten bis zu 100 Personen aus. Die Gewerbegemeinschaften aus Kladow (Havelbogen) und Groß Glienicke feierten 2019 gemeinsam ihren Neujahrsempfang hier und auch das im Herbst geplante Oktoberfest der Gewerbegemeinschaft Groß Glienicke soll im Lokal stattfinden.
Nun hat die dritte Sommer-Saison begonnen, und der Biergarten empfängt bei schönem Wetter wieder seine Gäste. Über 240 Quadratmeter groß ist der Biergarten, der umgeben von dichtem Grün direkt am Campingplatz liegt und sogar Spielmöglichkeiten für Kinder anbietet.
Das idyllisch gelegene Lokal hat sich auf die gute deutsche Hausmannskost spezialisiert. Eine, die auch bei den vielen internationalen europäischen Gästen sehr gut ankommt, die den Kladower Campingplatz regelmäßig besuchen. „Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Gäste wohlfühlen. Deshalb freuen wir uns über direkte Rückmeldungen unserer Gäste. Dass diese so positiv sind, freut uns natürlich besonders und motiviert uns, jeden Tag weiterhin unser Bestes zu geben – in der Küche und im Service“, so Sven.

sts