Potsdamer Mannschaftsstaffel im Schwimmen wird Deutscher Meister

Am 28.1.2019 erschwamm der 15-jährige Fahrländer Sportschüler Jonas Böttinger in Essen mit dem Potsdamer Schwimmverein den Deutschen Meistertitel im Mannschaftsstaffelschwimmen. Sie holten sich den Titel mit der zweitschnellsten Zeit, die jemals in Deutschland in der Altersklasse Jugend B geschwommen wurde: 19:48,12 Min. Dieser Titel war nur möglich, weil jeder Sportler sein Maximum abgerufen hatte.

Der Fahrländer Jonas Böttinger (Foto) holte mit seiner Mannschaft den deutschen Meistertitel im Staffelschwimmen nach Potsdam.Fotos: Carsten Böttinger

Nach der Qualifikation zu der Finalteilnahme lagen die Potsdamer Jungs auf Rang Zwei, mit einem Zeitrückstand von 14 Sekunden, welcher nach dem Finale in einen Vorsprung von sechs Sekunden umgewandelt wurde.

Das Team der Altersklasse B. Bei der Siegerehrung ist es Tradition, dass sich alle Teams mit Kostümen verkleiden, die sie sich selbst ausdenken.

Jonas Böttinger, der Rücken- und Delphinspezialist, ist seit acht Jahren beim Schwimmen und seit 2015 an der Sportschule in Potsdam. Er konnte sich mit seinem Team für die jahrelange harte Trainingsarbeit und unzähligen Trainingsstunden endlich belohnen. Leistungssport ist stets ein Parabelflug, der die ganze Familie einbezieht. Nicht jeder Trainingstag und Wettkampf sind von Erfolg gekrönt. Wie oft tagten Familie, Freunde und Bekannte, um Jonas erneut für den täglichen Kampf um die Medaillen zu motivieren. Für viele Erwachsene ist es kaum fassbar, wie Jonas und seine Teamkameraden dieses hohe Pensum an Training bewältigen (fünf Stunden täglich an sechs Tagen die Woche neben der Schule). Seine eng bemessene Freizeit verbringt Jonas mit seinem besten Freund, Elias, beim Angeln und Chillen am Wasser in Fahrland.

Trainer Thorsten Polensky (l.) und Jonas Böttinger (r.).

Nach der Neustrukturierung des Bundesstützpunktes konnte Jonas die neuen Impulse seiner Trainer, Thorsten Polensky und Martin Dröll, gut umsetzen. Seine Ziele für dieses Sportjahr sind die Abiturzulassung sowie die Erfüllung der Normzeit für den Leistungsauftrag (100 m Rücken in 59,71 Sekunden). Jonas freut sich auf das Trainingslager in Spanien, das er auch dank der Unterstützung ortsansässiger Unternehmen durchführen kann. Wir drücken Jonas weiterhin die Daumen!
Julia Zobelt und Matthias Greve