Auch Privatkunden haben ab sofort wieder freien Zutritt zum gesamten Bau- und Gartenmarkt in Marquardt

Mirko Tanneberger, Manager des HORNBACH-Marktes in Marquardt (Potsdam) freut sich, wieder alle Kunden herzlich begrüßen zu dürfen.

Mirko Tanneberger, Manager des HORNBACH-Marktes in Marquardt (Potsdam), freut sich, endlich wieder ALLE Kunden herzlich begrüßen zu dürfen.

„Endlich!“, ruft Mirko Tanneberger mit einem Strahlen im Gesicht. „Endlich müssen wir hier keinen Kunden mehr abweisen.“ Die vergangenen sechs Monate waren für den 53-jährigen Hornbach-Marktmanager und sein 110-köpfiges Team ein stetiges Auf-und-Ab. Von Mitte Dezember bis Ende Februar war ihr gesamter Markt komplett geschlossen, allein Gewerbetreibende durften hinein. Allen anderen Kunden konnte das Team nur Click & Collect anbieten, also das kontaktlose Abholen von zuvor online reservierter Ware. Anfang März konnte dann kurzzeitig der gesamte Markt für alle Kunden geöffnet werden. Doch schon bald darauf wurde der größere Baumarktbereich in der Corona-Verordnung nicht mehr zur wichtigen „Grundversorgung“ gezählt. Hier hatten nur noch Handwerker und andere professionelle Kunden direkten Zutritt. Für alle anderen wurde bei Inzidenzwerten zwischen 100 und 150 immerhin Click & Meet möglich, also der Marktbesuch in vorab reservierten Zeitfenstern und mit negativem Testergebnis.

„Das waren schon sehr viele Veränderungen in sehr kurzen Abständen“, erinnert sich Mirko Tanneberger. „Wir haben natürlich umgehend alle neuen Regelungen umgesetzt und sie auch am Markt sowie auf den Onlineseiten an unsere Kunden kommuniziert. Dennoch gab es immer wieder Nachfragen, oft auch Unverständnis und Enttäuschungen. Letztlich auch viel Verunsicherung, die dazu geführt hat, dass Kunden dem Markt fern blieben, obwohl sie unter bestimmten Voraussetzungen doch einen Zugang gehabt hätten.“ Das ist ab sofort wieder anders. Aufgrund der stark gesunkenen Inzidenzwerte kann nun wieder der gesamte Markt von allen Kunden direkt besucht werden, ohne Termin und ohne Test. Eine bedeutender Aspekt inmitten der Hochsaison. Die Monate März bis Juni zählen traditionell zu den umsatzstärksten der Bau- und Gartenmarktbranche. „Und die Nachfrage ist 2021 fast noch stärker als im Vorjahr“, sagt Mirko Tanneberger. „Wir sehen, dass viele Menschen weiterhin viel Zeit in Haus und Garten verbringen und es sich dort schön und angenehm gestalten wollen. Das Material für ihre Projekte bekommen sie bei uns jetzt wieder ohne Einschränkungen.“

Endlich wieder für alle offen, der HONBACH-Markt in Marquardt

Endlich wieder für alle offen, der HONBACH-Markt in Marquardt

Ungeachtet der sinkenden Inzidenzwerte wird der Hornbach-Markt in Marquardt an seinem umfangreichen Schutz- und Hygienekonzept festhalten. Dazu zählen neben den bekannten Desinfektionsmittelspendern auch Abstandsmarkierungen im Markt, der selbst gebaute „Spuckschutz“ an den Kassen- und Infotheken, das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung und eine Regulierung des Kundenstroms bei Bedarf, um größere Ballungen im Markt zu vermeiden. „Die große Mehrheit unserer Kunden geht sehr besonnen mit den Regelungen um und achtet auch auf die erforderlichen Abstände. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Mirko Tanneberger. „Und meinem Team, das sich seit 15 Monaten mit hohem Einsatz um die Bedürfnisse der Kunden und um die Einhaltung der Schutzmaßnahmen kümmert, möchte ich ein großes Lob aussprechen. Gemeinsam sind wir bislang gut durch diese schwierige Zeit gekommen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“