Welcher Typ Haussucher sind Sie: Kreativ oder pragmatisch?
Als kreativer Kopf sollten Sie bei der Suche beachten – nicht überall dürfen uneingeschränkt individuelle Ideen umgesetzt werden. Die Maklererfahrung zeigt allerdings: „Der größere Anteil der Suchenden sehnt sich aktuell nach etwas Fertigem“, so Andreas Güthling, Maklerbüro VON POLL IMMOBILIEN Potsdam. Fertig im Sinne von kalkulierbarem Zeit- und vor allem Investitionsaufwand.

Hier ein paar Tipps für beide Seiten – Verkäufer und Käufer.

Schön, aber kompliziert: Der Denkmalschutz
Schwere Zeiten machen pragmatisch. Dennoch, wer im Herzen kreativ ist, lässt sich das auch beim Thema Haus nicht nehmen. Allerdings sind besonders schöne Immobilien oftmals kompliziert. Wo Villen, Landhäuser und historische Wohnanlagen glänzen, gelten mancherorts strenge Auflagen.
Die Berliner Vorstadt ist beispielsweise solch ein Denkmalbereich – das Erscheinungsbild soll gewahrt werden. Moderne Aufrüstung ist hier nur bedingt möglich und der Gestaltungsfreiraum begrenzt.

 

Der Ensembleschutz ist dem Denkmalschutz sehr ähnlich, bezieht sich allerdings vordergründig auf die Außenansicht – beispielsweise die Fassaden- und Vorgartengestaltung aber auch ob ein Carport möglich ist oder nicht. Wer sich hier austoben möchte, dem sind Grenzen gesetzt, jedoch nicht im Innenbereich.

Unterschätzt, aber nicht unbedeutend: Der emotionale Wert
Wodurch fühlen sich Käufer angesprochen? Zeigen Sie, was möglich ist – denn wer ein Traumhaus sucht, will sich wohlfühlen. Allerdings: Der Wohlfühlwert wird von Banken oftmals unterbewertet. Nichtsdestotrotz können Sie hier bei potenziellen Käufern punkten, denn wer sagt schon nein zur „Liebe auf den ersten Blick“. Das beeinflusst Entscheidungen positiv:
1. Ein schön angelegter Garten
2. Der gepflegte Gesamtzustand und regelmäßige Wartung
3. Platz für eine Garage, individuelle Wünsche
Aber auch die ruhige Lage mit guter Anbindung spielt eine Rolle. Je mehr Übereinstimmungen mit der Wunschliste der Käufer, umso weniger Abstriche beim Preis. Studieren Sie Ihre Zielgruppe, es lohnt sich.

Begehrt und wertsteigernd: Die moderne Ausstattung
Der Großteil der Haus-Suchenden möchte keine umfänglichen Sanierungen vornehmen, denn abgesehen von finanziellem und zeitlichem Aufwand, fehlt vielen die Vorstellungskraft. Angefangen bei der optimal eingepassten Küche, können Sie mit diesen Ausstattungen punkten:

1. Moderne oder bereits erneuerte Heizung
2. Zeitgemäße Isolation oder energetisch saniert
3. PV-Anlage, Iso-Fenster, Fußboden- statt Zentralheizung

Käufer von heute bevorzugen das „All-inclusive-Paket“ – je mehr bereits drin ist, desto leichter die Kaufentscheidung. Auch Kontakte zu Handwerkern sind Gold wert. Grundsätzlich gilt: Alles, was zweckmäßig und in gutem Zustand ist, beeinflusst den Verkauf positiv.