Die Landeshauptstadt Potsdam hat am 06.09.20 gemeinsam mit der ProPotsdam GmbH zum 16. Mal den mit 2.000 Euro dotierten Integrationspreis verliehen. Für den Preis konnten sich Träger, Organisationen und Verbände, private Initiativen, Vereine, Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Schulen, Kindergärten und andere um den Integrationspreis bewerben.
Das diesjährige Motto lautete „Unter einem Dach – Potsdam als Wissenschaftsstandort“. In insgesamt vier Kategorien wurde der Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam 2020 ausgelobt. Pandemiebedingt wurde die Zeremonie live auf dem Vorplatz vor dem Filmmuseum übertragen, denn im Filmmuseum stand nur eine sehr geringe Platzanzahl zur Verfügung.

Dieter Jetschmanegg übergibt Integrationspreis.

Dieter Jetschmanegg übergibt Integrationspreis. Foto: Olaf Gutowski

Preisträger*innen der jeweiligen Kategoiren des Integrationspreises 2020 sind:
Bürgerstiftung Potsdam (Wissenschaft und Forschung),
Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. (Projektidee),
StadtteilLaden im Kirchsteigfeld e. V. (Einzelleistung),
Universitätssportverein Potsdam e. V. (Vereinsarbeit),
Den Sonderpreis der ProPotsdam erhielten:
Start with a Friend e.V. und der Ev. Kirchenkreis Potsdam
Mit der Auslobung des Preises verfolgt die Stadt das Ziel, besondere Leistungen auf dem Gebiet der Integration zu würdigen. Die ProPotsdam stiftet alljährlich den mit 1000 Euro dotierten „Sonderpreis Nachbarschaft“, mit dem Projekte gewürdigt werden, die dem täglichen guten nachbarschaftlichen Zusammenleben verschiedener Kulturen und Generationen dienen.