Die BAUERei machte am Sonntag nicht blau, sondern bunt!

So einen bunten Hund habt ihr noch nie gesehen!“, moderierte Kulturarbeiterin Jana Kühn die Kinderliederband ‚Der bunte Hund‘ auf der extra eingeladenen ‚Budenbühne Potsdam‘ an, und schon applaudierten und quietschten zahlreiche Kinder vor Vorfreude, die mit ihren Eltern am Wahlsonntag auf die Festwiese der BAUERei Grube gekommen waren.

Der Verein BAUERei Grube e.V. gestaltete die Veranstaltung KLANG & KLECKSE für Familien, die die Band mit Liedern zum Mitsingen und viel schönem Quatsch zum Mitmachen bereicherte. Es gab leckeren Kuchen von den Kuchenbäckern Luisa und Martin. Am Kunst- und Basteltisch wurden mit Jenny Teelichter mit Blumen aus der Gegend verziert. Im Saal gab es neben dem Wahllokal des Ortsteils die Ausstellung ‚Grube im Wandel der Zeit‘, von Armin Welthe, zu besuchen, die noch bis zum 2. Oktober 2021 läuft und nach Anmeldung (jana.kuehn.kulturarbeit@gmai.com) besichtigt werden kann.
Landwirt Mattias sorgte mit einer Wasserspielstraße für große Freude. Lene bot mit einem Ritt auf den Eseln Marie-ia und Krawall ein Highlight des Nachmittags an und zauberte Leuchten in die Kinderaugen. „Hier ist es so schön. Hier möchte ich wohnen.“, sagte die kleine Paula und ihre Schwester Hannah fragte, ob sie nicht bald wiederkommen könnten, zu Besuch.
Seit September 2020 engagiert sich der Verein in Grube für ein aktives, kulturelles Dorfleben im Ortsteil, den wertschätzenden Austausch miteinander, für Tier- und Umweltschutz sowie für kulturelle Bildung. Aktuell sammelt der Verein Spenden für ein E-Lastenrad, welches dem Dorf in Kooperation mit der Flotte Potsdam kostenlos zur Verfügung stehen wird und freut sich über Spenden ebenso wie über neue, engagierte Mitglieder. Mehr Informationen: https://bauerei-grube.de/wordpress/verein/

ERNTE DANK FEST 2021

Traditionell begeht die BAUERei Grube e.V. das Ernte-Dank-Fest am 2. Oktober 2021 in Potsdam OT Grube. Auf dem Acker (Schlänitzsee / Ausbau 1) werden Gabentisch und Eselwagen geschmückt, mit dem wir 15 Uhr feierlich ins Dorf Grube einziehen. Um 16 Uhr spielt das Theaterduo JUNI & MÄRZ ein Live-Hörspiel mit Musik für Groß und Klein auf der Budenbühne in der BAUERei (Open Air).
Im Kultursaal kann die Ausstellung „Grube im Wandel der Zeit“ mit alten Karten und Fotografien zum letzten Mal besucht werden.
Um 17 Uhr lädt die Kirche Grube zum gemeinsamen Gottesdienst, und am Abend lockt ein Film und ein Lagerfeuer zum gemeinsamen Verweilen ein.

BAUERei Grube e.V.