Die Solidarische Landwirtschaft, die „Solawi BAUERei Grube“, wächst weiter

Nach fünf Jahren Aufbauarbeit ist die Solidarische Landwirtschaft, die „Solawi BAUERei Grube“ nun fast ausgewachsen. Das Land wurde mit der Bodengenossenschaft „Ökonauten e.G.“ gekauft. Es wurden Brunnen gebohrt, Gewächshäuser gebaut, Ackerboden geheilt, der ganze Betrieb mit Hilfe engagierter Solawi-Pioniere aufgebaut.

Ackerfitness beim Selleriepflanzen

Dein Gemüse vor den Toren der Stadt

Im November und Dezember wollen wir für 2022 noch neue „Solawisten“ aufnehmen, für die wir dann auch ca. 60 verschiedene Gemüsesorten anbauen. Jeden Donnerstag teilen wir die gesamte Ernte unter allen Solawisten auf. Dann wird sie auf neun verschiedene Depots aufgeteilt, z.B. im Projekthaus in Babelsberg, im Lottenhof in Potsdam West oder direkt in der BAUERei in Grube.

Schulpartnerschaften nutzen die Lernorte Bauernhof und Solawi
Fotos: privat

Das Zukunftsmodell

Das Jahresbudget, das der Betrieb braucht, um 2022 für 150 Ernteanteile ausreichend Gemüse anzubauen, wird transparent vorgestellt. Zur ersten Mitgliederversammlung kommen alle Solawisten zusammen und sammeln in der sogenannten Bieterrunde dieses Budget ein. Jeder bietet nach seinen Möglichkeiten. Im letzten Jahr lagen die Monatsbeiträge zwischen 70 und 150 Euro. 2021 kombinierten wir digitale und Präsenztreffen. Gleich im ersten Durchlauf kam das Budget zusammen. Dieses freiwillig vermögensabhänige Bieten ermöglicht es, dass SOLAWI kein Luxuslabel ist, wir miteinander solidarisch leben und verschiedenstes Engagement möglich und gewertschätzt wird.

Erntedankfest 2021

Neugierig geworden?

Aufnahmeanträge stehen auf der Homepage. Zum Kennenlernen laden wir donnerstags zum Offenen Bauernhof ein, jeweils 16:00 bis 18:00 Uhr, mit Hofcafé und Depottreiben für die Großen, Mitmachmöglichkeiten für die Kinder, wie Esel füttern, Eier sammeln, Stall ausmisten, Schafe und Ziegen knuddeln …

Info und Anmeldung:
www.bauerei-grube.de
info@solawi-grube.de