Der Jugendclub des Groß Glienicker Begegnungshaus e.V., der Alexander-Haus e.V. und die Living Quarter GmbH haben sich zusammengetan und in den Sommerferien ein wöchentlich stattfindendes Kreativ–Camp veranstaltet.
Es gab dabei verschiedene Angebote, an welchen die Besucher*innen teilnehmen konnten. Von sprachlich–kreativen über handwerkliche und sportliche bis hin zu musischen Angeboten war für jede*n etwas dabei.
Ein zwangloses und fröhliches Miteinander ermöglichte es den Teilnehmenden, sich besser kennenzulernen, Barrieren und Unsicherheiten im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen abzubauen, den Alltag der*s jeweils anderen besser zu verstehen und dabei neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.Gemeinsamkeiten wie Unterschiede dienten dem regen Austausch sowie einem besseren Verständnis des Gegenübers. Toleranz, gegenseitiger Respekt und Offenheit wurden gefordert und gefördert.

Interaktiv und kreativ Grenzen überwinden Fotos: privat (u.), André Wagner (o.)

Gerade für Familien, die die Sommerferien aus unterschiedlichen Gründen nicht für Reisen nutzen konnten, bot sich eine Möglichkeit, Neues auszuprobieren und Abwechslung in den Alltag zu bringen.
Abgerundet wurde das Ferienevent mit einer Schnitzeljagd, die von der Gemeinschaftsunterkunft Groß Glienicke über das Alexander Haus ins Groß Glienicker Begegnungshaus führte und dabei auch die besondere Geschichte des Ortes thematisierte.
Der Groß Glienicker Begegnungshaus e.V., der Alexander-Haus e.V. und die Living Quarter GmbH bedanken sich herzlich bei der Landeshauptstadt Potsdam für die Förderung des Projektes und natürlich bei allen helfenden Händen und Besucher*innen für die schöne gemeinsame Zeit.