Prof. Dr. Walid Hafezi ist seit dem 01. September 2023 offiziell Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam. Am Freitag hat Oberbürgermeister Mike Schubert den neuen Beigeordneten im Rathaus begrüßt und dem Wahlbeamten dessen Ernennungsurkunde übergeben.

„Ich freue mich, dass der Bereich Jugend durch einen ausgewiesenen Experten verstärkt wird. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist der bedarfsgerechte Ausbau der Bildungsinfrastruktur.
Ich bin mir sicher, dass Herr Hafezi hier und in seinen weiteren Aufgabengebieten neue Akzente setzen wird, wünsche ihm viel Erfolg und freue mich auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert.

Oberbürgermeister Mike Schubert (l.) übergibt dem neuen Beigeordneten Walid Hafezi (r.) die Ernennungsurkunde.

Oberbürgermeister Mike Schubert (l.) übergibt dem neuen Beigeordneten Walid Hafezi (r.) die Ernennungsurkunde.
Foto: LHP

Der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Prof. Dr. Walid Hafezi sagte: „Ich freue mich auf die Arbeit in Potsdam und die Zusammenarbeit mit den vielen Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Kultur und Sport sowie den engagierten Eltern. In den vergangenen Wochen seit meiner Wahl habe ich Potsdam als lebenswerte Stadt mit einem breiten Angebot an Kultur und Sports kennengelernt. Vor uns stehen Herausforderungen einer wachsenden Stadt, insbesondere in Bezug auf die Infrastruktur der Bildungs- und Jugendeinrichtungen, der Kultur und des Sports. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, diese Infrastruktur für die Potsdamerinnen und Potsdamer weiterzuentwickeln.“

Walid Hafezi wurde 1970 in Kabul, Afghanistan, geboren und verbrachte seine Kindheit in Teheran, Iran. Er studierte Erziehungswissenschaften, Soziologie und Soziale Arbeit und erwarb den Doktortitel in Philosophie. Seit 1994 ist er in der Kommunalverwaltung tätig, wobei seine Schwerpunkte im Sozialen, in der Bildung, der Jugend sowie im Personalwesen, den Finanzen und dem Haushalt liegen. In diesem Rahmen übernahm er unter anderem die Leitung des Referats und die stellvertretende Leitung der Dienststelle in der Hauptstelle der Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien in Nordrhein-Westfalen, welche bei der Stadtverwaltung Essen angesiedelt war.
Die Stadtverordnetenversammlung Potsdam hatte den 52-Jährigen Anfang Mai zum neuen Beigeordneten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport gewählt.

LHP