Engagement vieler Spender ermöglicht Kindermannschaft Reise nach London

Der Sportverein SG Rot-Weiß Groß Glienicke e.V. ist in der Region schon lange bekannt für seine engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit. Bereits in den jüngeren Mannschaften der D- und E-Jugend fördert man die Weiterentwicklung der Kinder, indem an hochbesetzten Turnieren teilgenommen wird, die in anderen Städten und Bundesländern stattfinden. So nehmen Mannschaften der D-Jugend zum Beispiel seit Jahren an Turnieren mit fast 20 Mannschaften in Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) und Nordenham (Niedersachsen) teil und belegen stets vordere Plätze. Jetzt steht für die 2. D-Jugendmannschaft unter Trainer Thomas Busch die erste Auslandsreise an. In der Zeit vom 23. Mai bis 26. Mai soll in London im Rahmen eines Turnieres der eigene Leistungsstand mit anderen Nationen verglichen werden.

Die 2. D-Jugendmannschaft des SG Rot-Weiß Groß Glienicke mit Trainer Thomas Busch.

Schon jetzt planen die beiden Vereine, SG Rot-Weiß Groß Glienicke und Sport4Kids Football Club & Academy, den Kontakt auszubauen, und die englische Mannschaft soll nach Groß Glienicke eingeladen werden. Doch bevor der Flug der kleinen Kicker nach London angetreten werden kann, mussten Sponsoren gefunden werden, die die Reise finanzieren. Unter anderem fragte man bei Günter Bergmann nach, dem Inhaber des Hotels im Hofgarten. Lange Zeit brauchte dieser nicht und sagte den noch fehlenden Betrag sofort zu, weil er wusste, dass sich auch die anderen Unternehmer des Gewerbestandorts an der Potsdamer Chaussee 12 in Groß Glienicke dazu bereiterklären würden zu spenden. So war es dann auch.
Die Potsdamer 12, wie sie der Eigentümer Kai Lehmann wegen ihrer Adresse verkürzt und fast schon liebevoll nennt, ist das kleine Gewerbezentrum am nördlichen Ausgang Groß Glienickes in Richtung Berlin. Es ist ein kaum beachtetes Gebäude, an dem täglich mehrere Tausend Fahrzeuge vorbeifahren. Von außen kaum zu vermuten, ist dieses Gebäude neben dem Albrechtshof dasjenige mit der höchsten Unternehmensdichte in Groß Glienicke. Ganze sieben unterschiedliche Firmen beherbergt die Potsdamer 12. Und so unterschiedlich die Unternehmen und ihre Inhaber sind, so sehr ist die Unternehmerschaft doch eine gut funktionierende Einheit, wovon sich der POTSDAMER hat vor Ort überzeugen können.
„Vor wenigen Wochen kam ein Elternteil eines Spielers der 2. D-Jugendmannschaft zu mir und fragte mich, ob wir die Fahrt einer Jugendmannschaft nach London unterstützen wollten. Das kriegen wir hin, sagte ich“, erzählt der Hotelier Bergmann dem POTSDAMER. Er spendete selbst einen hohen Betrag und fragte auch bei den anderen Gewerbetreibenden der Potsdamer 12 nach. Hier stieß er auf offene Ohren und große Bereitschaft zu helfen.

Das Gewerbegebäude in der Potsdamer Chaussee 12

Der POTSDAMER hat sich selbst ein Bild von den Mietern der Potsdamer 12 gemacht und stellt Ihnen diese hier gerne kurz vor:

Die Potsdamer 12 besteht aus: T. Seifert, F. Bayram, M. Waesche (vorn, v.l.n.r.), Dahinter (v.l.n.r.): A. Seifert, N. Lämmle, Oberste Reihe (v.l.n.r.): G. Bergmann, K. Lehmann, B. Kiesewetter (nicht im Bild: W. Zimmermann).

Mike´s Heimatküche
Mike Waesche und seine Lebensgefährtin Natalie Lämmle lernten sich während ihrer Lehr- und Wanderjahre auf Mallorca kennen. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat und weiteren Stationen in Stuttgart und an der Mosel waren sie auf der Suche nach einem Lokal. In das Restaurant in Groß Glienicke verliebten sie sich sofort und bewirtschaften es seit dem 30. November 2018. Hier werden die Gäste in den gemütlichen Räumen mit traditionellen, mediterranen und modern-regionalen Speisen verwöhnt. Die an die Jahreszeiten angepasste Standardkarte wird ergänzt durch wechselnde Wochenkarten. Auch die Weinkarte ist immer in Bewegung und wächst mit den Vorlieben der Gäste. www.mikesheimatkueche.de

Die Quad-Station bietet seit 2016 in Groß Glienicke das ganze Jahr über Quads zur Vermietung an, die über das Hotel im Hofgarten organisiert wird. Dahinter steckt Kai Lehmann, seit 1994 Inhaber der Motor Fun Sports in Falkensee. Die Liebe zum Motorsport erfasste ihn schon während seiner Kindheit, in der er mehr Zeit in der Werkstatt des Nachbarn verbrachte als auf dem Bolzplatz. Die Motor Fun Sports verkauft, vermietet und repariert Roller, Motorräder und Quads. Auf den gut motorisierten Quads, die mit dem Kfz-Führerschein und nur auf der Straße zu fahren sind, finden zwei Personen Platz. www.motorfunsports.de

Kai Lehmann mit einem seiner Quads.

Das Hotel im Hofgarten, ehemals Remise, gibt es seit der Wende und wird nun schon seit sechs Jahren von Günter Bergmann betrieben. Den meisten alteingesessenen Groß Glienickern ist die Potsdamer Chaussee 12 noch als Gaststätte „Drei Linden“ bekannt. Angefangen hat alles mit sechs Gästezimmern. Mittlerweile auf 13 Zimmer erweitert, bietet das Hotel drei Familienzimmer mit extra Schlafraum und sehr individuell eingerichteten, zum Teil großzügigen Doppelzimmern, in denen auch locker vier Personen nächtigen können.
Der Innenhof (Hofgarten) lädt mit seiner Terrasse die Hotelgäste zum Verweilen ein. Hier kann man in ruhiger Atmosphäre entspannen und die Seele baumeln lassen.Die Lage des Hotels zwischen Berlin und Potsdam, bietet sich zur Eroberung beider Hauptstädte mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen an.
www.hotel-im-hofgarten.de

Der Zahnarzt Torsten Seifert ist gebürtiger Groß Glienicker und ist von allen der, der am längsten in der Potsdamer Chaussee 12 seinem Beruf nachgeht. Er hat seine Gemeinschaftspraxis gemeinsam mit seiner Frau Anke in der Potsdamer Chaussee 12 und ist – aufgrund des dörflichen Charakters, den Groß Glienicke hatte und immer noch hat – darauf spezialisiert, ein breites Behandlungsspektrum abdecken zu können. Neben den Praxispatienten betreut die Praxis auch die Bewohner im Ernst-Hoppe-Haus in Kladow.

Die Immobilienagentur Kiesewetter (www.kiesewetter.immo) ist seit mehr als 30 Jahren spezialisiert auf den Verkauf und die Vermietung von hochwertigen Immobilien, Büros sowie Wohnungen und wird geleitet vom Namensgeber, Bernd Kiesewetter, der seit etwa einem Jahr in der Potsdamer 12 sein Büro hat. Doch der Vollblutunternehmer kann noch mehr. Kiesewetter ist Redner, Trainer, Coach, Mentor und Autor, aber vor allem ist und bleibt er Unternehmer aus Leidenschaft. Sein Antrieb: Leben zu verbessern. Seine Mission: Verantwortung. Er selbst sagt von sich: „Der Zweck meines Lebens ist es zu wachsen, das Leben zu genießen, anderen zu helfen mehr Glück und Erfolg zu erfahren und einen Beitrag zu leisten, die Welt ein Stückchen besser zu machen.“ www.berndkiesewetter.com

Die traditionelle Handwerksbäckerei und Konditorei Zimmermann eröffnete erst im vergangenen November ihre neue Back- und Café-Stube, in der zuvor eine Filiale der Ritterfeldbäckerei war. Die Bäckerei Zimmermann gibt es seit 2005 und hat in Berlin bereits drei Verkaufsstellen, die sich darauf spezialisiert haben, den Gästen und Kunden neben einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Produkte und bestem Service auch ein reichhaltiges Frühstück anzubieten. Spezialisiert hat sich die Bäckerei dabei auf die gesamte Palette der Vollkornbrote und bietet mit dem Pharao-Brot sogar ein rein veganes Vollkornbrot an. Die konstant hohe Qualität wird seit Jahren immer regelmäßig mit der Goldenen Brezel, dem Qualitätssiegel für Bäcker & Konditoren, ausgezeichnet. www.zimmermann-bk.de

Schon seit sieben Jahren ist der erst 26-jährige Ferdi Bayram im Döner-Geschäft und führt nun seit zweieinhalb Jahren den kleinen Grill & Döner Imbiss „ByAli“ an der Ecke, den er von seinem Onkel übernommen hat. „Ich hatte einfach mehr Ideen als mein Onkel und wollte vieles besser machen“, erklärt Bayram seinen Schritt in die Selbstständigkeit. Neben vielen bekannten türkischen Spezialitäten bietet Bayram eine Vielzahl unterschiedlicher Hähnchenvarianten an, im Sommer wird das Angebot sogar mit diversen Pizzen erweitert.
Wer mehr über die Potsdamer 12 wissen möchte, hat die Möglichkeit, einfach mal auf den Parkplatz vor dem Gebäude zu fahren und sich von dem Angebot selbst zu überzeugen oder sich auf der Website www.potsdamer12.de einen Eindruck der Unternehmen zu machen.

sts