Nachdem im vergangenen Jahr das neue Feuerwehrhaus in Marquardt eröffnet worden ist, werden jetzt auch die Beete rund um das Gebäude gestaltet. Anfang März pflanzte Ortsvorsteher Peter Roggenbuck mit Unterstützung der Marquardter Familie Blum 42 Rosen neben dem Eingangstor zur Wache. Bezahlt wurden die Pflanzen aus dem Topf des Ortsteilbudgets. Da die kalkulierten 350 EUR aber nicht reichten, glich Roggenbuck die Differenz aus eigener Tasche aus.

Rosenbeet vor der Feuerwehr in Marquardt. Foto: Peter Roggenbuck

Im Sommer werden sich nicht nur die Feuerwehrleute und Spaziergänger an den Rosenblüten erfreuen. Roggenbuck hat extra bienenfreundliche Sorten ausgewählt. Also Sorten mit offenen Blütenformen, auf denen die Bienen landen können, um Nektar einzusammeln. Sein Kommentar: „Das ist jetzt ein Bild vom Feinsten hier am Ortseingang!“ Besonders glücklich ist der Ortsvorsteher über den neuen Gehweg auf der Hauptstraße vom Triftweg bis zum Einfahrtstor der Feuerwehr. Geplant war die Fertigstellung durch die Stadt eigentlich für das vierte Quartal 2020. Hier ging es deutlich schneller!

Auf der anderen Seite des Feuerwehrgebäudes, gegenüber des Lavendelhofs, plant der Ortsbeirat ein weiteres Beet. Dort werden Anfang Mai, nach den letzten Nachtfrösten, Dahlien eingesetzt. Auch die Blühwiese am Dreieck vor der Kulturscheune kommt in diesem Jahr wieder.
sk