Der sanierte Uferwegabschnitt von der Glienicker Brücke bis zur Berliner Straße 76 ist am 14. Juni 2022 abgenommen und vollständig wiedereröffnet worden.
Auf Grundlage einer Vereinbarung mit der Landeshauptstadt Potsdam wurde vom Eigentümer der Villa Kampffmeyer der für die Allgemeinheit ganzjährig nutzbare begehbare Uferwanderweg entlang des Havelufers als ungebundene Oberfläche in Kleinsteinpflaster hergerichtet. Die bauliche Umsetzung des Uferwegs erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt und wurde vom Eigentümer der Villa finanziert. Die Sanierung erfolgte mit hohem denkmalpflegerischem Anspruch. Wie in der Vereinbarung geregelt, dürfen der Eigentümer der Villa und deren Besucher den Teil des Uferweges zukünftig als Zuwegung und als Zu- und Abfahrt nutzen.

Foto: pixabay

Nach der Sanierung des Uferwegabschnitts steht allen Bürgerinnen und Bürgern ein mit Kinderwagen, Rollstühlen und Fahrrädern sehr gut begeh- und befahrbarer Weg wieder zur Verfügung. Er bietet mit mehreren Sitzbänken gegenüber dem Schlosspark Babelsberg besondere, ruhebezogene Erholungsmöglichkeiten und eine schöne Sicht über den See Glienicker Lake.

LHP