Ein Grube macht mobil

„Ich würde meine Enkelkinder durch die Landschaft fahren“, antwortet Thomas spontan auf die Frage, was er mit einem gemeinsamen Lastenrad als erstes machen würde. Louisa erträumt sich ein rollendes Café, David ein Lastenrad voller Möhren von der Solidarischen Landwirtschaft Grube und Anette ein Bewegungsspielemobil für Straßenfeste. So vielfältig waren die Wünsche der Teilnehmenden am September-Sonntag zu dem die BAUERei e.V.i.G. zum Lastenradworkshop eingeladen hatte. Neben frischem Pflaumenkuchen und selbstgebackenem Brot werkelten alle fleißig am eigenen Fahrrad, das so mit nachbarschaftlicher Hilfe wieder straßentauglich gemacht wurde, oder schraubten zusammen mit Benjamin vom Inwole e.V. am Lastenrad für den Ortsteil.

Groß und Klein freuen sich auf das neue Lastenrad in Grube. Das Zusammenbauen ist aber Sache der Großen

Groß und Klein freuen sich auf das neue Lastenrad. Das Zusammenbauen ist aber Sache der Großen.
Foto: BAUERei

Der Bausatz kommt aus Hamburg von XYZ Cargo Bike, ist recyclebar und flexibel umbaubar geplant. Bei einem Besuch in der Hamburger Werkstatt ließ sich Jana Kühn, Organisatorin der Aktion, alles zeigen und durfte sogar ein Lastenrad mit Elektroantrieb ausprobieren. „Das Besondere ist“, sagt sie, „dass wir es alle gemeinsam bauen und so gleich ein Verantwortungs- und Gemeinschaftsgefühl entwickeln können. Das Rad gehört allen und alle dürfen es jederzeit ausleihen.“
Die Aktion, gefördert vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, hat Symbolkraft. Schon lange setzen sich die Bewohner*innen des Ortsteils und die „Arbeitsgemeinschaft Verkehr in Grube“ für die Umleitung des LKW-Verkehrs ein, der über die Autobahnabfahrt Leest durch den kleinen, dorfähnlichen Ortsteil fließt.

Hannah (8) hat gemalt, wie sie sich das neue Lastenrad vorstellt: Auf jeden Fall mit Blumen.

Hannah (8) hat gemalt, wie sie sich das neue Lastenrad vorstellt: Auf jeden Fall mit Blumen.

Das hat zur Folge, dass es keine richtige Ortsmitte gibt. Die BAUERei e.V.i.G will das gemeinsam mit Bewohner*innen ändern und der Workshop trägt dazu bei. Malou und Hannah, zwei Kinder aus dem Ortsteil, sind sich am Runden Tisch der Visionen einig, da müssen ganz viele Blumen hinein und eine extra Spielekiste dran, wenn sie damit mit Ihren Eltern durch Grube radeln. Die Initiative um Jana Kühn und David Czycholl plant bereits ein weiteres Rad mit Elektroantrieb, so dass auch weitere Strecken zurückgelegt werden können. Auch ältere Menschen würde das noch mehr unterstützen, zum Beispiel bei der Fahrt zum Einkaufen. Das Rad steht nun in der BAUERei zum kostenlosen Verleih zur Verfügung. Wer möchte, kann sich gern vor Ort melden.