Förderanträge für Projekte in Paaren und Satzkorn erfolgreich

Eine Leichenhalle braucht die Paarener Gemeinde schon lange nicht mehr. Aber nachdem die Kirche im letzten Jahr umfangreich renoviert wurde (der POTSDAMER berichtete), fehlt noch eine Teeküche sowie eine Toilette für die Besucher. Mit dieser Ausstattung kann die Kirche noch viel besser genutzt werden. Nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für Bürgerversammlungen, Konzerte, Kinoabende und andere Veranstaltungen in dem multifunktionalen Kirchenraum.

Die Gemeinde Paaren stellte für den Umbau der Leichenhalle im Januar dieses Jahres einen Antrag bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Havelland und hatte Glück: Das Projekt steht auf der Auswahlliste für eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung ländlicher Räume (ELER).

Erstmalig im Havelland werden die sogenannten „Kleinen lokalen Initiativen (KLI)“ mit max. 5.000 € Förderung und einem gemeinschaftsorientierten Inhalt gefördert. Insgesamt 13 Projekte (von 46 eingereichten) mit einer Gesamtförderung von rd. 50.000 € konnten ausgewählt werden. Damit wurde das Budget der LAG für 2019 ausgeschöpft. Die LAG Havelland wird nun einen gebündelten Förderantrag für diese Projekte beim Land stellen.

Jedes Jahr gibt es in der Satzkorner Kirche neben den Gottesdiensten interessante Lesungen und Konzerte mit anschließender Kaffeetafel. Foto: sk

Noch ein zweites Dorf im Einzugsgebiet des POTSDAMERs kann sich freuen: In Satzkorn bekommt der Weg über das Kirchengrundstück bis zur Kirchentür endlich eine Beleuchtung. Gerade ältere Menschen haben häufig über die schlechten Lichtverhältnisse geklagt. Und wollten sich deshalb abends nicht mehr auf den Weg zur Kirche machen. Für Veranstaltungen in der Kirche sollen 25 stabile Holz-Klappstühle und zwei Klapptische angeschafft werden. Die öffentlichen Veranstaltungen in der Kirche sind sehr gut besucht und die vorhandenen Sitzplätze reichen meist nicht aus. Auf die Tische kommen Kuchen, Kaffeemaschine und Geschirr. Denn jede Veranstaltung in der Satzkorner Kirche wird vom Gemeindekirchenrat ehrenamtlich mit einem Kuchenbuffet betreut. Zwei neue Elektro-Heizkörper sollen zwei sehr veraltete mobile Heizkörper ersetzen und Energie sparen. Damit es in der Winterkirche, einem kleinen abgetrennten Vorraum, während der Gottesdienste schön warm wird. Das Kirchenschiff selbst ist unbeheizt.

Auf die Gemeindemitglieder kommt Arbeit zu. Denn gefördert werden in erster Linie Sachleistungen. Für der Erbringung des  geforderten Eigenanteils wird zu Spaten, Bohrmaschine und Hammer gegriffen. sk

Alle ausgewählten Projekte: www.lag-havelland.de/aktuelles/ergebnisse-8-projektauswahlverfahren-und-1-auswahl-kli