Wenn Profis vorlesen, sind alle Kinder still und lauschen

Das Jahr 2020 hielt für uns vielerlei Herausforderungen bereit. Im Frühling wurde ein tiefgreifender Lockdown verhängt – die Schulen schalteten auf digitalen Unterricht um. Schon vor dieser Zeit begann die Organisation des Vorlesetages 2020, wobei stets die Hoffnung bestand, diesen trotz aller Umstände durchführen zu können. Im Herbst des Jahres wurde klar: Wir können den Tag durchführen, jedoch nicht mit den zahlreichen geplanten Gästen live und in Farbe. Oder vielleicht doch?


Schnell wurde umgeplant und es entstand der Vorlesetag 2.0. Die Pandemie sollte uns keineswegs daran hindern, an dieser großartigen Aktion teilzunehmen, daher luden wir sämtliche externen Gäste dazu ein, uns ein Video ihres Vorlesens zu schicken bzw. sich per Livestream in unsere Schule zu schalten. So kam es, dass wir am 20. November 2020 unseren zweiten Vorlesetag starten konnten und trotz aller Umstände sehr viele Vorleser bei uns begrüßen durften. Doch nicht nur die Vorleseaktionen an sich waren dieses Jahr anders, sondern auch das „Drumherum“. So war es der Schule am Schloss Potsdam ein wichtiges Anliegen, die Hygienebedingungen auf größtmöglichem Niveau zu halten. Die allgemeine Auftaktveranstaltung für den Vorlesetag wurde dementsprechend als Video aufgenommen. Neben der Einführung durch Frau Bippus und Herrn Nowak gab es digitale Grußworte von Oberbürgermeister Mike Schubert sowie der Bildungsministerin Britta Ernst für die Schülerinnen und Schüler zu sehen und zu hören. Anschließend starteten die Leseblocks der einzelnen Klassen. In jede Klasse kam ein Lehrer oder ein Schüler der Schule (welche einen eigenen Vorleseplatz am Lehrertisch hinter einer Hygienewand aus PVC erhielten) oder es wurde ein Livestream bzw. ein Video eines externen Lesers gestartet. Die Live-Lesungen wurden wie gewohnt durch zwei Schülermoderatoren der jeweiligen Klasse geleitet, welche einen fantastischen Job leisteten. Zwischen den einzelnen dreißigminüten Leseblöcken sorgten klasseninterne Lüftungs- und Desinfektionsdienste dafür, dass die Klassenräume ordentlich durchflüftet und die Vorleseplätze gut desinfiziert wurden.
Die Abschlussveranstaltung wurde ebenso per Live-stream organisiert, indem sich alle Klassen in eine digitale Konferenz schalteten, in der Frau Bippus und Herr Nowak abschließende Worte an die Schülerinnen und Schüler richteten.
Zusammenfassend war der Vorlesetag 2.0 der Schule am Schloss Potsdam ein voller Erfolg. Zahlreiche Vorleser nahmen uns mit auf Reisen in verschiedenste Bücher. An die Vorleser soll hiermit ein riesengroßes Dankeschön ausgesprochen werden. Ohne sie hätte auch der best geplante digitale Vorlesetag nie stattfinden können.

Vielen Dank an unsere Schüler*innen Miriam, Jordis, Fatima, Emil, Deniz, Mette, Jason-Tyler, Emely, Tyler und Arved sowie an unsere Lehrer*innen Frau Bippus, Frau Zapf, Frau Thiele, Frau Korn, Frau Theile, Frau Lahr, Herrn Sgibnev und Herrn Kurze für den persönlichen bzw. videotechnischen Leseeinsatz. Und selbstverständlich einen großen Dank an unsere externen Vorleser*innen: Olivia Marei, Pete Heuer, Marieke Oeffinger, Noosha Aubel, Natalie Archip, Christine Märtner, Cornelia Waibel, Verena Kahler und Giuliana Jakobeit

Wir freuen uns, euch alle auch nächstes Jahr wieder vorlesen zu hören bzw. zu sehen!

Lucas Nowak