Bernhard Stehfest (CDU) berüßt die Potsdamer Gastronomen. Foto: privat

Die Wiedereröffnung der Gastronomie am 15. Mai 2020 nahm der CDU-Stadtbezirksverband Potsdam West zum Anlass für eine persönliche Begrüßungsaktion seines Vorsitzenden Bernhard Stehfest. Etwa zwei Dutzend Gastronomen zwischen Golm, der Brandenburger Vorstadt und Hermannswerder wurden im Verlauf des Freitagabends persönlich von Stehfest besucht. Dabei überreichte er einen Blumengruß der CDU Potsdam West und der Potsdamer Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig mit den besten Wünschen zum Start nach dem Auslaufen der Corona-bedingten Betriebsverbote.
Stehfest: „Uns war es wichtig, mit dieser Aktion unsere Verbundenheit mit den Menschen zu zeigen, die im Alltag normalerweise nur wenig gewürdigt werden, deren Abwesenheit in den letzten Wochen plötzlich aber alle schmerzlich gespürt haben.“ Den Gastwirten sei die Erleichterung über die lang ersehnte Öffnung ihrer Lokale, Cafés und Restaurants deutlich anzumerken gewesen. „Auch in den Gesichtern der Besucher war die Freude über das damit wiedergewonnene Stückchen Freiheit zu erkennen“, so Stehfest abschließend.
Die Aktion stieß auf Freude und positive Resonanz bei Inhabern, Wirten und Gästen.Sie wurde am Folgetag bei nur tagsüber geöffneten Straßencafés fortgesetzt. bs