Ab sofort unterstützt die Landeregierung mit 25 Millionen Euro den Bau oder die Sanierung von vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen in Brandenburger Kommunen. Das Förderprogramm Goldener Plan Brandenburg läuft bis Ende 2024 und wird durch das Zukunftsinvestitionsfonds-Errichtungsgesetz ermöglicht.


Sportministerin Britta Ernst: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Sportvereine war schon immer unermüdlich. Sie leben Werte wie Gemeinsamkeit, Fairness sowie Toleranz vor. Und sie machen das Leben in unseren Städten und Dörfern noch ein Stück lebenswerter. Der Breitensport in Brandenburg soll durch die erneute Förderung im Rahmen des Goldenen Plans Brandenburg spürbar bessere Bedingungen erhalten.“
Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Mit dem Goldenen Plan schaffen wir die Voraussetzung für gute Sportanlagen. Damit setzen wir ein wichtiges Ziel unseres Koalitionsvertrages um. Der Sport hat eine wichtige soziale und integrative Kraft. Ich hoffe, dass Sport im Freien bald wieder möglich ist und wir aus der Coronaschleife kommen. Das ist für Kinder und Jugendliche, aber auch für den Breitensport sehr wichtig. Dafür arbeiten wir, dafür müssen wir vorankommen bei der Impfkampagne.“
Jährlich stehen in der neuen Laufzeit etwa 6,25 Millionen Euro zur Verfügung. Der Landessportbund Brandenburg e. V. (LSB) ist für die Antragsprüfung und die Weitergabe der Fördermittel des Landes an die Vereine zuständig.
Bis zum 1. Mai eines jeden Jahres sind entsprechende Voranträge an die Kreis- und Stadtsportbünde (KSB/SSB) zu stellen.

Ministerium für Sport