Der Fußball ist rund – wie die Welt…

Nach einer ohnehin sportlich überragenden Fußballsaison in der Fairplay Liga des Havellandes, welche die kleinen „Fußballgötter“ der F-Jugend von Rot-Weiß Groß Glienicke fast ungeschlagen absolvierten, gab es gleich zwei Höhepunkte, von denen die Kinder und ihre Familien noch lange sprechen werden.

Einsatz und Teamgeist sind Grundlagen für den Erfolg im Spiel


Schon ein Jahr im Voraus von Trainern und Eltern geplant, ging es vom 23. – 26.05. nach London, zu einem Freundschaftsturnier in Old Windsor. In Vereinstrikots und voller Aufregung startete die komplette Mannschaft am 23. Mai von Tegel Richtung London Heathrow. Dort erwartete die Jungs neben einem erstklassig organisierten Turnier ein unvergessliches Rahmenprogramm. Überragend dabei die Tour durch das Emirates Stadion, Fußballspielen gegen die Trainer und Väter im Londoner Hydepark und das abendliche Donnergrollen im Rainforestcafé beim „Dinner“. Das Turnier bestritten die kleinen Fußballer bei bestem Sommerwetter auf englischem Rasen gegen die Londoner Heimmannschaften und erkämpften einen tollen 4. Platz.


Bei der Landung am späten Sonntagnachmittag träumten die Jungs dann schon vom nächsten sportlichen Saisonhöhepunkt – dem U9 Pfingst-Cup in Köln. Ein Turnier mit 125, teils internationalen Mannschaften, wie Inter Mailand, Benfica Lissabon, Lok Moskau und F-Junioren namhafter deutscher Clubs wie Bayern München, FC Hansa Rostock, Borussia Dortmund und eben Rot-Weiß Groß Glienicke. Bereits in der Vorrunde konnte die Mannschaft fußballerisch glänzen, gewann das Spiel gegen den SFV Mainz, unterlag nur knapp dem 1. FC Köln und erspielte sich somit als Gruppen-Zweiter die Teilnahme an der Platinrunde am nächsten Tag.

Was für ein Jubel bei den Kickern, als die Trainer am Abend verkündeten, dass es am Sonntag neben den Spielen gegen den FSV Zwickau und Alemannia Aachen auch eine Partie gegen Juventus Turin geben wird… Die Mannschaft zeigte Kampfgeist und Spielfreude und belegte am Ende einen nennenswerten 48. Platz in der Gesamtwertung dieses internationalen Turniers. Viel haben sie in diesem Jahr gelernt, die kleinen Fußballer, und sind an Ihren Herausforderungen sichtlich gewachsen. So starten sie Ende der Sommerferien als komplette Mannschaft in der neu gegründeten Jugendakademie P.U.M.A.S. des SG Bornim 1927 e.V. als E2-Junioren in die neue Saison.Sicher gibt es dann bald wieder von sportlichen Höchstleistungen und tollen Teamevents zu berichten – wir sind gespannt.

Das Team der F-Jugend am Flughafen Tegel vor dem Start nach London Heathrow. Fotos: privat

Steffi Wisotzky