Erstes Schachturnier in Groß Glienicke ein große Erfolg

Vor etwa vier Monaten gründete Bernd Wolfgang Steuten den neuen Schachclub in Groß Glienicke, dessen junge Mitglieder sich jeden Samstag um 11 Uhr in den Vereinsräumen am Heinz-Siemann-Ring 2 im 1. OG zum Spielen treffen. Am 16. März fand nun in den Räumen des Schachclub Potsdam GG e.V. das erste Groß Glienicker Meisterschaftsturnier statt. 18 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren waren gekommen, um mit Spaß am Spiel den besten unter ihnen, den Frühjahrs-Schachmeister Villenpark-Potsdam zu ermitteln. Es wurde zweimal in drei Gruppen jeder gegen jeden gespielt, wobei im zweiten Durchgang die Gruppen mit den Spielerinnen und Spielern nach der Anzahl der zuvor erlangten Siege neu zusammengesetzt wurden. So spielte jede Spielerin und jeder Spieler insgesamt zehn Partien von jeweils maximal 30 Minuten Dauer.
Einige der Kinder kennen das Schachspiel von Zuhause, viele nehmen an den Schach-AGs der Grundschulen in Kladow und Groß Glienicke teil und wenige spielen bereits regelmäßig in einem Schachverein. Auffallend war neben der guten Laune und der hohen Motivation der Spielerinnen und Spieler der faire und freundschaftliche Umgang untereinander. Die Größeren spielten Extrapartien und unterhielten sich sogar in den Pausen über das Spiel und einzelne Zugvarianten.
Die Kleineren nutzten allerdings lieber den großen Flur vor den Vereinsräumen, um dem Bewegungsdrang etwas nachkommen zu können, der sich durch das lange und sehr konzentrierte Sitzen aufstaute.
Die Rahmenbedingungen waren optimal: Obst, Getränke, Gebäck waren für die Kinder und für die mitgekommenen Eltern in ausreichender Menge vorhanden. Die Atmosphäre war locker und freundschaftlich. Jede Gruppe wurde von einem Gruppenleiter betreut, der die jeweiligen Ergebnisse notierte und sich davon überzeugte, dass alles nach den Regeln ablief.
Schnell zeigte sich in den ersten Spielen, wer mehr Zeit am Schachbrett verbringt und darin geübt ist, die Figuren über das schwarz-weiße Brett tänzeln zu lassen. Auch viele Eltern sahen zu und staunten über die Fertigkeiten ihrer Sprösslinge oder der der anderen Eltern.
Am Ende wartete für jeden ein großer Schoko-Osterhase und eine Urkunde, die ersten Drei durften zusätzlich einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Das nächste Schachturnier des Schachclubs in Groß Glienicke soll im Herbst stattfinden.
Bedauerlich in diesem Zusammenhang ist der leider außerordentlich desolate Zustand der sanitären Anlagen des Hauses, für die der Kommunale Immobilien Service (KIS) der Landeshauptstadt Potsdam zuständig ist. Es wäre daher wünschenswert, wenn sich der KIS der Sanierung der sanitären Anlagen zeitnah widmen würde.

sts

 

Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zum Schachclub finden alle Interessierten auf:
www.schachclub-potsdam.de