Der Anglerverein Angelfreunde Fahrland e.V. feiert sein 40-jähriges Bestehen

Im Mai 1978 fing alles an. Da trafen ein paar Anglerfreunde die Entscheidung, einen Anglerverein zu gründen, am 17.06.2018 feiert der Verein nun sein 40-jähriges Bestehen. Auch Jörg Steffen, auf dessen Hof die Jubiläumsfeier stattfand, war fast von der ersten Minute mit dabei als er als 15 Jähriger im Herbst 1978 eintrat. Während der vergangenen
Jahrzehnte durchlief er im Verein viele Stationen bis er Ende der 1980er Jahre zum Vorsitzenden des Vereins wurde. „Aus dieser Nummer komme ich wohl
nicht mehr raus“, so Steffen bei seiner Begrüßungsrede, die mit großem Beifall begleitet wurde und zeigte, wie sehr die Mitglieder und die vielen Freunde des
Vereins seine Arbeit und vor allem ihn schätzen.

Jörg Steffen bei seiner Begrüßungsrede

Steffen betonte bei seiner Rede auch, dass eine so lange und erfolgreiche Arbeit jedoch nicht von einem allein bewerkstelligt werden könne und bedankte sich bei den vielen engagierten Helfern und Unterstützern, die dem Verein, der auch Mitglied im Landesanglerverband ist, zur Seite stehen.
Heute zählt der Verein ca. 50 Mitglieder, darunter auch einige Kinder. Steffen wünscht sich mehr Engagement aus dem wachsenden Ortsteil, damit die Nachfrage auch bedient werden und sich vermehrt um den Nachwuchs gekümmert werden kann.
Zu DDR-Zeiten durfte man fast ausschließlich den Sakrow-Paretzer-Kanal beangeln, seit der Wende beangelt der Verein primär den Fahrlander See, der früher einmal als Karpfenzuchtbecken genutzt wurde. Direkt am See liegt das Vereinsgelände, das seinerzeit vom Gemeinderat gepachtet wurde und nach der Eingemeindung Fahrlands in das Eigentum der Landeshauptstadt überging.

Die Jäger sorgten für frischen Wildschweinbraten, der auf der Zunge zerging.

Es wurde noch eine Weile bei bestem Wetter in gemütlicher Runde und einem Buffet gefeiert, das keine Wünsche offen ließ. Zum Ehrentag schrieb der Bürgerverein Fahrland e.V. sogar ein eigenes Gedicht, das vorgetragen wurde.

Jörg Steffen versteht es, einen solchen Anlass entsprechend zu feiern. Dementsprechend wohl fühlten sich die Gäste.

Vom 29. Juni bis 01. Juli veranstalten die Angelfreunde wieder ihr belebtes „Spaßangeln mit Übernachtung am See“. Hier treffen sich angelfreudige Kinder, deren Eltern und Mitglieder, um mit Booten den Fahrlander See zu beangeln. Übernachtet wird in wetterfesten Zelten direkt am See, und für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen, und Gegrilltem auch gesorgt.
Der Potsdamer gratuliert zum 40. und wünscht allen beteiligten ein Petri Heil beim „Spaßangeln“.

sts