Vielfältiger Input wird aufbereitet

Im Rahmen des Projektes zur Anbindung des Potsdamer Nordens mit der Tram 96 hatten wir als ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam einen Online-Dialog gestartet. Zwischen dem 16. Juli und 20. September 2020 konnten interessierte Potsdamerinnen und Potsdamer ihre Hinweise und Anregungen online unter tram96.de an die Planer einreichen. Zuvor konnten sie sich mit Lageplänen, Webcast und mit einem Projektüberblick online informieren.
Die Vorschlags- und Hinweisphase ist abgeschlossen. Insgesamt sind bei uns 89 Beiträge (Vorschläge und Hinweise) eingegangen, die 128-mal von anderen Dialogteilnehmern öffentlich online kommentiert wurden. Die Auswertung läuft derzeit auf Hochtouren.

Inhaltliche Schwerpunkte von Kritik waren beispielsweise die Verkehrsproblematik im Norden insgesamt, Aufteilung von Straßenraum, Projektkosten und -laufzeit, Eingriffe in die Natur, Störungen im Rahmen des Bauverlaufs, Taktfrequenz, Prüfung von Alternativrouten, Brückenbauwerke. Vorschläge gab es zur Streckenführung, Attraktivität der Wartehäuschen/Haltestellen, alternativen Verkehrsmitteln (Elektro- und Oberleitungsbusse, Expressfähre, Seilbahn), Verlängerung/Anbindung der Strecke nach Spandau / Groß Glienicke, Ausbau Radwegenetz sowie zu Haltestellen-Namen.
Die eingebrachten Fragen, Hinweise und Vorschläge sind unter tram96.de/vorschlaege nachlesbar. Sie werden derzeit von unseren Planern geprüft, bewertet und sofern möglich, im Rahmen der Entwurfsplanung berücksichtigt. Die Ergebnisse werden in einer Dokumentation aufbereitet. Aus ihr geht hervor, welche Rückmeldungen in das weitere Verfahren einfließen und welche nicht berücksichtigt werden können und auch weshalb. Die Dokumentation wird auf der Webseite tram96.de in der zweiten Novemberhälfte veröffentlicht. Zudem werden wir Sie auch in gedruckter Form an die Haushalte in Neu Fahrland und Fahrland verteilen.
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Sie weiterhin in regelmäßiger Folge über die aktuellen Entwicklungen der Planung informieren. Alle Informationen zur Streckenerweiterung Tram 96 und zum Bürgerdialog gibt es online unter tram96.de.