Von der Idee, etwas anders zu machen

Es gibt Berufe, die keinen guten Ruf haben. Autoverkäufer und Makler gehören zum Beispiel dazu. Warum das so ist? Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche sind begründet, weil sie auf schlechten Erfahrungen beruhen. Andere basieren mehr auf Vorurteilen, die durch Schilderungen der schlechten Erfahrungen anderer genährt werden.
Auch der Immobilienmakler Frédéric Drews muss sich in seinem Alltag mit eben diesen Vorurteilen auseinandersetzen. Er hat sich jedoch entschieden, gegen dieses schlechte Image anzukämpfen.
Der in Deutschland geborene und in der Schweiz studierte Betriebswirt Drews lernte schon als Kind durch seinen im Denkmalschutz arbeitenden Vater das Leben auf und um Großbaustellen kennen. Im Jahr 2005 beschloss er, sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen – ohne sich ins gemachte Nest zu setzen fing er als Praktikant an und erwarb sein Know-how in mehreren namhaften Immobilienbüros. Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau Claudia, ebenfalls Immobilienspezialistin, erfolgreich das Unternehmen SITU Estate mit insgesamt zwölf Mitarbeitern in Berlin und Brandenburg sowie, auf Kundenwunsch, auch überregional.
In einer turbulenten Zeit mit einem nicht minder turbulenten Immobilienmarkt haben es viele seiner Berufskollegen schwer, sich im Markt zu behaupten. Drews stattdessen hat Schwierigkeiten, die vielen Anfragen qualitätsbewusst und nachhaltig zu bewältigen. Deshalb steht sein Kurs weiterhin auf Expansion. Warum die Erfolgskurve bei den Drews so diametral zu denen vieler anderer seiner Mitbewerber verläuft und wie er gegen das schlechte Image seiner Zunft ankämpfen will, erklärt Frédéric Drews im Gespräch mit dem POTSDAMER.

Kompetenz im Doppelpack: Frédéric und Claudia Drews sind auch beruflich ein erfolgreiches Team

Kompetenz im Doppelpack: Frédéric und Claudia Drews sind auch beruflich ein erfolgreiches Team
Foto: privat

Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?
Wir verstehen uns nicht nur als Makler im Immobiliensektor. Wir verstehen uns viel mehr als Rund-um-Dienstleister, Berater bzw. Mediator. Deswegen ist der Begriff „Vermittler“ passender als der des Maklers. Wer eine Immobilie kauft oder verkauft – ganz egal, ob es die kleine Eigentumswohnung, das Einfamilienhaus oder gar ein Mehrfamilienhaus ist – trägt diesen Gedanken schon lange in sich. Doch um den geplanten Schritt auch richtig gehen zu können, müssen sehr viele rechtliche, persönliche, unternehmerische und familiäre Fragen beantwortet werden. Immobilienverkäufer oder Immobilienkäufer kennen meist weder die rechtlichen Rahmenbedingungen noch können Sie immer die Gesamtsituation objektiv beurteilen. Und genau hier setzt unser Verständnis an.
Wir schauen uns ganz genau an, wer etwas verkauft und warum etwas verkauft wird, in welchem Zustand das Objekt ist, wie sich dessen Wert in der Vergangenheit entwickelt hat und wie er sich in der Zukunft entwickeln wird. Dafür muss man den Markt und seine Einflussfaktoren genau kennen und möglichst seit Jahren beobachten. Daraufhin wird eine Analyse und Bewertung der Immobilie erstellt.
Der wesentliche Unterschied unserer Arbeit liegt aber vermutlich darin, dass es uns nicht nur um die Immobilie, sondern um die Menschen, deren Ziele, Wünsche und Begehrlichkeiten geht. Wer eine Immobilie kauft oder verkauft, verbindet damit ganz bestimmte Absichten und Erwartungen. Unsere Aufgabe ist es, diese Erwartungen Wirklichkeit werden zu lassen bzw. hier objektiv zu beraten. Und das können wir nur, wenn wir uns bei der oft sehr komplexen und rechtlich schwer zu überschaubaren Situation auf die individuellen Erwartungen unserer Mandanten fokussieren und diese auch in vollem Umfang kennen.
Nicht weniger vielschichtig stellt sich die Situation für Vermieter dar. Deswegen haben wir unser Portfolio in den letzten Jahren auch immer weiter ausgebaut – die Immobilienverwaltung. Auch diese Entwicklung ist der Nachfrage des Marktes geschuldet und erweitert das Leistungsspektrum unserer Unternehmensgruppe.
Sollten verkaufsrelevante Unterlagen wie Katasterauszüge, Baugenehmigungsunterlagen, Energieausweise oder Grundrisse einmal nicht vorliegen, kümmern wir uns selbstverständlich auch um deren Beschaffung – egal, ob bei Kauf, Verkauf oder eben bei der entsprechenden Verwaltung von Eigentumswohnungen, Wohn- und Geschäftshäusern oder Grundstücken.

Sie verkaufen also Immobilien nicht nur?
Richtig. Wir bieten unseren Mandanten das komplette Dienstleistungsangebot um ihre Immobilie an. Wir nennen das den One-Stop-Shop. Einen Shop, der Ihnen alles bietet, je nachdem, was Sie wann benötigen. Full-Service mit einer ganzheitlichen Beratung und Betreuung für Ihre Immobilien.


Das heißt auch, dass wir schon für Sie tätig werden, bevor Sie eine Immobilie erwerben. So helfen wir Ihnen beim Suchen Ihrer Immobilien, dem sogenannten Scouting. Dann prüfen wir sehr umfänglich und mit der gegebenen Sorgfalt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Immobilienkaufs, was allgemein als Due Diligence bezeichnet wird. Zusätzlich begleiten wir mit langjährigen Partnern die Sanierung, das Transaktionsmanagement, die Restrukturierung und die Optimierung einer nachhaltigen Verwaltung und weitere Bereiche. Auch die bestmögliche Positionierung von zum Verkauf stehender Immobilien gehört zu unseren Hauptaufgaben. Ganz nachdem, was unsere Mandanten in welcher Phase benötigen. Wir behandeln deren Immobilien stets so, als seien es unsere eigenen.

Wofür steht die Firmenbezeichnung „SITU“?
SITU kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „vor Ort“, „in Position“ oder „im Bilde“ zu sein. Das beschreibt unsere Firmenphilosophie ziemlich genau. Wir kennen nicht nur die örtlichen Gegebenheiten, sondern auch die juristischen, ökonomischen, ökologischen und andere zu berücksichtigende Zusammenhänge. Und das müssen wir auch, um unsere Mandanten bestens beraten und begleiten zu können.
Wie schon gesagt, legen wir dabei den Fokus auf die Eigentümer, die werdenden Eigentümer und die Verkäufer. Diese haben in der Regel nicht die Zeit oder das Fachwissen, um Ihren Immobilienbestand aktiv zu sichern, zu bewirtschaften oder im Markt zielgerichtet und nachhaltig in den Verkauf zu bringen. Für jeden Eigentümer bedeutet eine Immobilie etwas anderes. Für den einen ist es das lang ersehnte Eigenheim, für andere eine Altersvorsorge. Deshalb orientiert sich unsere Beratung immer an den Mandantenwünschen und ihrer Lebensplanung. Diese breite Betreuung können wir aber nur anbieten, weil wir Spezialisten in den Bereichen Asset-Management, Bauherrenberatung, Verwaltung, Vermietung und Verkauf haben.

Also ganz egal, was Ihr Mandant braucht, Sie bieten es ihm?
Exakt. Unser Angebot gliedert sich dabei in drei Phasen: die Beratung, die Umsetzung und die nachhaltige Bewirtschaftung. Um erfolgreich Immobilien verkaufen, kaufen oder verwalten zu können, müssen alle drei Bereiche professionell begleitet werden. Viele Makler bieten nur eine dieser Bereiche als Dienstleistung an. Für die Mandanten heißt es dann, entweder auf die anderen beiden verzichten zu müssen und Gefahr zu laufen, hohe Risiken einzugehen oder sich andere Dienstleister zu suchen, die die fehlenden Bereiche abdecken.
Aber wie suchen Sie sich jemanden, wenn Sie noch nicht einmal wissen, was Ihnen fehlt?
Deshalb ist es für unsere Mandanten so wertvoll, alles aus einer Hand zu bekommen und durch alle Phasen des Immobilienverkaufs, -kaufs oder der -verwaltung begleitet zu werden. Kern unserer Unternehmensphilosophie ist dabei die Beratung, die möglichst früh beginnen sollte. Aus dieser leiten sich dann alle anderen Phasen und Aufgaben ab.

Wie decken Sie ein solch komplexes und sich stets veränderndes Themenfeld ab?
Das können wir nur, weil unsere Mitarbeiter entsprechend ausgebildet und geschult sind. Durch kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand bleiben und unsere Mandanten optimal beraten werden können. Denn die Entscheidungen unserer Mandanten sind nur so gut, wie die Informationen, die wir ihnen geben. Je besser wir unsere Mandanten beraten, desto erfolgreicher und nachhaltiger sind ihre Entscheidungen. Nur so können wir zwei Dinge auf einmal erreichen: zufriedene Mandanten und einen guten Ruf.

Das Gespräch führte Steve Schulz