Ortswehrführer Bernd Giese übergibt Staffelstab an seine Nachfolger

an mag es kaum glauben, aber Bernd Giese ist seit fast 46 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland – abgesehen von einer zwölfjährigen Pause in den Jahren 1985 bis 1997, die er auf der Wehr bei den Nachbarn in Neu Fahrland verbrachte. Die letzten knapp zwölf Jahre hat Giese als Ortswehrführer die Geschicke und die Entwicklung der Fahrländer Wehr verantwortet. Im April dieses Jahres hat Giese diesen Leitungsposten an den neuen Ortswehrführer Dennis Grasse sowie seine beiden Stellvertreter Sascha Linemann (1. stellv. Ortswehrführer) und Andy Hertel (2. stellv. Ortswehrführer) übergeben.

Der „Alte“ und die „Neuen“: Andy Hertel, Sascha Lineman, Bernd Giese, Dennis Grasse (v.l.)

Der „Alte“ und die „Neuen“: Andy Hertel, Sascha Lineman, Bernd Giese, Dennis Grasse (v.l.)
Fotos: sts

Aufgrund der Corona-Bestimmungen war es bisher nicht möglich, Giese für seine Leistungen gebührend zu danken und entsprechend zu feiern. Das holte die Wehr am 17. Juli dieses Jahres nach und nutzte diese Gelegenheit, um auch den vielen Mitgliedern ihre Urkunden für bestandene Fortbildungsmaßnahmen, Auszeichnungen und Erhebungen zu überreichen. Selbstverständlich wurde die Einsatzbereitschaft für den Zeitraum der Feierlichkeiten von den anderen Wehren der Alarmeinheit Nordwest (Satzkorn, Marquardt und Uetz-Paaren) übernommen.

Mit Ruhe und Bescheidenheit zum Erfolg

Bernd Giese fällt der "Abschied" sichtlich schwer

Bernd Giese fällt der „Abschied“ sichtlich schwer

Der neue Ortswehrführer, Dennis Grasse, dankte Giese für sein unermüdliches Engagement. Während dieser Zeit habe Giese die Wehr hervorragend geführt. Die Mitgliederzahlen seien stetig gewachsen und dank seiner in sich ruhenden Persönlichkeit habe er auch schwierige Situationen erfolgreich und immer im Sinne der Wehr gemeistert, so Grasse.
Allein durch die im Rahmen der Feierlichkeiten vorgestellten Einsatz- und Anwesenheitsstatistiken ließe sich laut Grasse ablesen, dass die Fahrländer Wehr zu einer fest zusammengewachsenen Einheit geworden sei. Auch der große Anteil an erfolgreich bestandenen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die Übernahme von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in die Gruppe der Einsatzkräfte sowie in die Berufsfeuerwehr zeigt, wie gut die Arbeit der Wehr funktioniere und wie hoch die Motivation und die Identifikation der Mitglieder mit der Wehr und ihren Aufgaben sei.
„Nicht alle Wehren waren in der Corona-Zeit vollständig besetzt und konnten im Einsatzfall mit einer stabilen Mannschaft ausrücken“, so Grasse. Auch das sei ein Zeichen für den Zusammenhalt und die großartige Motivation aller Mitglieder.
Zu den Gratulanten gehörten auch Anke Malchercyk, Vorstandsvorsitzende des Fahrländer Feuerwehr Förderverein e.V., sowie Claus Wartenberg in Vertretung des Ortsbeirates Fahrland. Beide stellten die großartige und nicht selten über Familienangelegenheiten gestellte Einsatzbereitschaft Gieses in den Vordergrund ihrer Dankesreden, zu denen die Übergabe angemessener Geschenke gehörten.

Giese bei seiner letzten offiziellen Amtshandlung als Ortswehrführer, der Urkundenübergabe der Feuerwehrfrauen und -männer, die erfolgreich Weiterbildungsmaßnahmen absolviert haben.

Giese bei seiner letzten offiziellen Amtshandlung als Ortswehrführer, der Urkundenübergabe der Feuerwehrfrauen und -männer, die erfolgreich Weiterbildungsmaßnahmen absolviert haben.

Giese selbst richtete im Anschluss ein paar Worte an die vielen Gäste, Mitstreiter und Unterstützer, wobei er sich die ein oder andere Träne aus Rührung der großen Anerkennung nicht verkneifen konnte. Wie gewohnt bescheiden machte Giese aber nicht sich, sondern den Teamgeist für den Erfolg der Fahrländer Wehr verantwortlich. „Ich bin zu ersetzen. Aber ohne Euch geht hier gar nichts“, so Giese.

Die Freiwillige Feuerwehr Fahrland

Seit 1909 schützt und rettet die Freiwillige Feuerwehr Fahrland Leben – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, egal zu welcher Tages- und Jahreszeit. Das alles machen die Mitglieder ehrenamtlich, in Ihrer Freizeit, neben der Arbeit. Nicht selten bleiben die Familien und Freunde bei den nicht immer planbaren Einsätzen auf der Strecke. Ein plötzlicher Alarm, bei dem es darum geht, anderen zu helfen oder gar Leben zu retten, kann schon mal einen Strich durch den Familienausflug am Wochenende machen. Umso höher ist der Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Fahrland sowie allen Wehren in Potsdam zu bewerten. „Ohne Euch könnten wir die vielen Einsätze in und um Potsdam gar nicht bewältigen“, erkennt der Leiter des Fachbereichs Gefahrenabwehr der Landeshauptstadt Potsdam, Rainer Schulz, an, der zur Feier gekommen ist, um Giese persönlich zu danken.

Zahlreich waren die Wehrmitglieder und Freunde vertreten, um sich bei Bernd Giese zu bedanken.

Zahlreich waren die Wehrmitglieder und Freunde vertreten, um sich bei Bernd Giese zu bedanken.

Als Höhepunkt der Dankesreden wurde Bernd Giese für seine Arbeit der vergangenen Jahrzehnte die Beförderungsurkunde zum Ersten Hauptbrandmeister der Feuerwehr Potsdam überreicht, was mit Standing Ovation aller Mitglieder und Gäste anerkennend begleitet wurde.
Doch ganz verabschieden tut sich Bernd Giese nicht. Der Feuerwehrmann mit ganzer Seele hat zwar seine Position abgegeben, nicht aber sein ehrenamtliches Engagement aufgegeben.

Steve Schulz