Auch in diesem Jahr bot der Treffpunkt Fahrland e.V. aus Potsdam wieder Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren eine Ferienbildungsfahrt an.
Seit Jahren fährt der Treffpunkt Fahrland e.V. in den Sommerferien weg, um den Kindern ein paar Tage Abstand vom täglichen Stress und Erholung zu bieten. Die Ferienbildungsfahrt ging über fünf Tage und startete am 24. Juni morgens, die Heimfahrt war am 28. Juni.


Unsere Ferienfahrt bot ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Dabei wird immer darauf geachtet, dass die Kinder ein ausgeglichenes Angebot haben und der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Unterbringung ist in der Jugendherberge in Ueckermünde gesichert gewesen.
Nach einer spannenden Führung durch das mit Hand (ohne neuzeitliche Geräte) erbaute Slawendorf konnten wir uns einen Eindruck von den damaligen Zeiten machen. Wir haben die Geschicklichkeitsübungen der Slawen wie Bogenschießen, Stein werfen, Speerwurf und Steinschleudern ausprobiert.


An den darauffolgenden Tagen der Ferienfahrt gab es viele lustige und lehrreiche Momente rund um Ueckermünde. Der Kletterwald forderte volle Leistungsfähigkeit von allen Teilnehmern ab. Bei der U-Boot-Besichtigung und das experimentelle Phantomenta kamen alle Jugendliche auf ihre Kosten. In den kurzen Zeitabschnitten, die zur freien Verfügung standen, erlebten die Jugendlichen großartige Sonnenuntergänge und andere Aktivitäten. Wir hatten eine schöne Zeit in der Jugendherberge „Ueckermünde“ und möchten uns herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken. Die Ferienbildungsfahrt nach Ueckermünde war eine rundum gelungene Aktivität.

Torben Woitas

 

Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus

Unter diesem Motto beantragten wir für das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum (KJFZ) in Fahrland bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse eine Förderung für soziale Projekte. Im Namen des Clubrates sowie der Kinder und Jugendlichen, die unser Haus besuchen bedanken wir uns vielmals. Denn: Mit dieser Unterstützung konnten wir unsere Angebote „für wertschätzendes Verhalten“ im KJFZ deutlich verbessern und erweitern.