Die Mission des Alexander-Haus e.V. ist es, das namensgebende Gebäude in Groß Glienicke als einen Ort der Bildung und Versöhnung zu etablieren, der Menschen in Gemeinschaften zusammenbringt. Bereits zum dritten Mal fand am 14.12.2019 das vom Alexander-Haus e.V. organisierte Fußball-Fun-Turnier unter dem Motto „Den Ball bewegen, und neue Freundschaften schließen“ in Groß Glienicke statt.

Fair und voller Spaß war der Wettkampf um die begehrten Pokale.  Fotos: André Wagner, www.andrewagner.com

Trotz der vorweihnachtlichen Verpflichtungen ließen es sich viele große und kleine Fußballbegeisterte nicht nehmen, mit Spaß und Motivation im sportlichen Wettstreit gegeneinander anzutreten. Der Veranstaltungsort war diesmal die Preußenhalle, weil die Sporthalle der hiesigen Grundschule nach einem Wasserschaden noch nicht wieder bespielbar war. Durch die bunt durcheinander gewürfelten Teams kam der Gemeinschaftscharakter zum Tragen. Auch der marode Zustand der alten Preußenhalle tat der Stimmung dabei keinen Abbruch.
Die Spiele wurden von Gerd und Marco, den Schiedsrichtern von Rot-Weiß GG, geleitet, die aufgrund des sehr fairen Miteinanders kaum eingreifen mussten. Auch an die ausreichende Verpflegung, eine top Moderation sowie Medaillen für alle Teilnehmer und Pokale für die Gewinner-Mannschaften wurde gedacht. Dem Motto, beim Spiel Freunde zu finden, konnte so auf und neben dem Platz voll entsprochen werden.


Die Organisatoren bedankten sich bei allen Teilnehmern für ein faires Turnier voller Spaß und freuen sich schon auf das nächste Turnier. Ein ganz besonderer Dank ging an die Helfer*innen sowie unterstützenden Vereine, wie z.B. an Michaela Schmalz, Wilma Stuhr, Timo Schneider und Stefan Wieland sowie den SG Rot-Weiß Groß Glienicke e.V., den Carnevalsclub „Rot Weiß“ Groß Glienicke e.V. und dem SV Babelsberg 03 e.V., der erneut Freikarten verschenkte, und vor allem an die Stadt Potsdam.

BW/Red.