Marketingspezialisten feiern Neujahrsempfang auf kreative Art

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Aus diesem Grund fallen die derzeit gültigen Kontaktbeschränkungen und andere Maßnahmen der Eindämmungsverordnung vielen Menschen so schwer – und das auf unabsehbare Zeit.
Anordnungen wie Home-Office und Home-Schooling haben die sonst außer Haus gelagerten Bereiche wie Beruf und Schule in die eigenen vier Wände verbannt.
Die Gestaltung des Privat- bzw. Familienlebens hat sich dadurch stark verändert. Bei vielen von uns ist das Home mittlerweile mehr zum Office geworden und die Arbeit als Privatlehrer hat vielen einen Eindruck davon vermittelt, was Erzieher und Lehrer im Regelbetrieb so leisten.
Private Gespräche, berufliche Meetings, Sitzungen von Vereinen und Verbänden, sogar Parteitage sind in die digitale Welt verlagert worden, um die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Die Zeit ist geprägt von Verzicht. Verzicht auf Kontakt, Austausch, Kultur, Feiern und Begegnungen. Unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Egal, ob Jubiläen, Hochzeiten, Geburtstage, Eröffnungen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr, man hatte keine Möglichkeit, diese gemeinsam zu begehen und so die wertvolle, weil gemeinsam verbrachte Zeit zu genießen.

 

Schluss mit Absagen

Doch ganz so einfach wollte es der für seine hochkarätigen, informativen und unterhaltsamen Veranstaltungen bekannte Marketing Club Potsdam e.V. dem „Corona“-Virus auch wieder nicht machen. Nachdem der aus Selbstständigen und Mitarbeitenden marketingnaher Unternehmen bestehende Verein schon viele seiner Veranstaltungen im vergangenen Jahr absagen bzw. in die virtuelle Welt verlagern musste, suchten kreative Mitglieder des Vorstands und des Beirats eine Möglichkeit, den diesjährigen Neujahrsempfang nicht auch noch einfach so ausfallen lassen zu müssen – und fanden eine! Und was für eine!

Die Mitglieder und Gäste machten es sich zuhause vor dem Monitor gemütlich und genossen den Neujahrsempfang des Marketing Club Potsdam bei allerlei Leckereien

Die Mitglieder und Gäste machten es sich zuhause vor dem Monitor gemütlich und genossen den Neujahrsempfang des Marketing Club Potsdam bei allerlei Leckereien
Fotos: privat

Die Idee

Selbstverständlich mussten alle gültigen Maßnahmen dabei berücksichtigt werden, so dass keine andere Möglichkeit bestand, als die Veranstaltung in die digitale Welt zu verlegen – aber das kannte man ja bereits. Doch nur vor dem Monitor zu sitzen und sich freundlich zuzuwinken war den Marketingprofis zu wenig. Der digitale Neujahrsempfang sollte etwas Fröhliches sein, etwas, bei dem alle einbezogen werden, etwas Individuelles, etwas, bei dem mehrere Sinne gleichzeitig stimuliert werden sollten.
„Zusammen lachen macht doch viel mehr Spaß als alleine!“, war die Meinung der Veranstalter. So entstand die Idee, am 21. Januar dieses Jahres Künstler zu engagieren, denen alle Mitglieder und Gäste bei der Privatvorstellung deren Programme lauschen konnten. „Gerade die Kunst- und Kreativ-Szene braucht unsere Unterstützung“, betont Präsident Götz Friederich. Das sahen auch die eingeworbenen Sponsoren so. Mit dem Potsdamer Kabarett „Obelisk“ fand sich schnell der richtige Partner, der aus dem Kabarett in alle Wohnzimmer senden konnte.
Darüber hinaus dachte der Marketing Club natürlich auch an den gustatorischen Genuss und die besondere Atmosphäre des Abends. Jedes Mitglied und jeder Gast konnte im Vorfeld von dem Potsdamer Unternehmen „BarFritz’n“ unter fünf Cocktails auswählen, die am Abend der Comedy-Übertragung frisch und in mit dem Logo des Marketing Club Potsdam gebrandeten Flaschen bis an die Haustür geliefert wurden. Selbstverständlich war die Veranstaltung inklusive des ersten Drinks für alle Mitglieder kostenfrei.
„Wir wollen auch in diesen seltsamen Tagen noch den Kontakt zu unseren Mitgliedern, Freunden und Fans herstellen. Aus diesem Grund haben wir nach etwas Besonderem gesucht. Privates Kabarett-Programm vom eigenen Sofa aus und dabei einen frischgemixtem Cocktail genießen? So einen Abend gab es wohl noch nie!“, so der Präsident des Marketing Club Potsdam, Götz Friederich, der sich bei seinen kreativen und engagierten Vorstands- und Beiratsmitgliedern sehr herzlich bedankt.
Es wurde ein unvergesslicher Abend, sind sich alle einig, der den Corona-Blues für eine paar Stunden hat völlig vergessen lassen. Und wer bei einem Cocktail geblieben ist, hatte am nächsten Tag auch “nur“ Bauchmuskel-Kater.

sts