Das etwas andere Hort-Projekt

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So feierten wir im letzten Jahr Weihnachten einfach ein bisschen anders. Aufgrund der Umgangsverordnung bezüglich Covid-19 und unseres eigenen Hygienekonzeptes durfte niemand unser Hortgebäude betreten, der nicht beim Treffpunkt Fahrland e.V. angestellt ist. „Wenn niemand zu uns kommen kann, dann lassen wir uns eben etwas einfallen“, so die Leitung des Hortes, Beate Schallau.


Das Krippenspiel der Hortmäuse stellte uns in diesem Jahr vor große Herausforderungen. In geschlossenen Räumen durfte nicht gesungen werden und an eine Aufführung vor den Eltern war gar nicht mehr zu denken. Dennoch wollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken, und unsere Lösung: KRIPPENSPIEL DIGITAL! Alle Kollegen waren mit großem Eifer dabei, die Lieder wurden eingespielt, die Texte geübt, die Kostüme angepasst und schlussendlich wurde unser Krippenspiel aufgezeichnet, zusammengeschnitten und gespeichert. Auch der Spaß und die Lust an Bewegung kamen in unserer Vorweihnachtszeit nicht zu kurz.

Unsere Hortmäuse übten den „Jerusalema“ Sommertanz des Jahres 2020. Wir hatten alle einen Riesenspaß dabei. 38 Kinder tanzten synchron – ein Highlight, welches wir auch den Eltern zur Erinnerung an das letzte Kitajahr übergaben.

S. Eberius