Nach den Wahlen werden die Karten in der SVV und in den Ortsbeiräten neu gemischt

Nachdem Die Linke nach den letzten drei Wahlen 2004, 2009, 2014 die stärkste Fraktion in der SVV stellte, rutscht sie nun auf Platz drei mit 18, 1 Prozent (2014 noch 25,3 Prozent) und erhält zehn Sitze. Die Grünen, die wohl ebenso überrascht über ihr Abschneiden waren wie alle anderen, kommt auf Platz zwei. Erhielten sie 2014 noch 11,9 Prozent, legten sie nun mit 18,7 Prozent am deutlichsten zu und belohnen sich ebenfalls mit zehn Sitzen. Auch die SPD verlor deutlich und rutschte unter die 20 Prozent-Marke (2014: 23,4 Prozent). Sie wird in der Gesamtdarstellung stärkste Kraft und erhält elf Sitze.

Vorläufige Sitzverteilung der Stadtverordnetenversammlung

Auch die CDU, 2014 noch 15,5 Prozent, ließ leicht Federn und kam auf 12,4 Prozent, was sieben Sitzen entspricht. Das Bürgerbündnis fiel von 6,1 auf 3,9 Prozent und verlor dadurch einen von drei Sitzen. Dagegen konnte die aNDERE ihr Ergebnis von 2014 (7,7 Prozent) auf 10,4 Prozent steigern und erhält sechs Sitze.

Vorläufige Sitzverteilung der Stadtverordnetenversammlung

Die FDP legte von 2,5 auf 4,9 Prozent zu und verdoppelte somit ihr altes Ergebnis fast. Sie erhält drei Sitze. Einen leichten Zuwachs verzeichneten auch die Freien Wähler, es blieb jedoch bei nur einem Sitz. Fast verdoppelt hat auch die AfD ihr Ergebnis. Sie erhielt jetzt 9,4 Prozent und damit fünf Sitze. Erstmals zog Die Partei in die SVV mit einem Sitz ein, die 1,5 Prozent der Wähler für sich erwärmen konnte. Die Wahlbeteiligung war mit 62,4 Prozent deutlich höher als 2014, als nur 48,9 Prozent zur Wahl gingen.

Einige Bewegung in den Ortsbeiräten

Neben der Wahl zu den Stadtverordneten wurden auch die Ortsbeiräte im Norden Potsdams neu gewählt. Hier die vorläufigen Ergebnisse des Wahlabends mit einigen Randinformationen dazu.

Eiche

Vorläufiges Endergebnis: Eiche

Im Ortsteil Eiche konnte sich de SPD deutlich behaupten und erhält mit 46,7 Prozent vier der neun Sitze im Ortsbeirat. Diese gehen an: Eva-Maria Steinbrecher, Friedrich Winskowski (bisheriger Ortsvorsteher), Karin Schwarz und Kilian Binder. Die 33,2 Prozent der Linken bedeuten drei Sitze, die an Ralf Jäkel, Dietmar Glapski und Willi Koch gehen. Die CDU erhält mit einem Ergebnis von 20,1 Prozent zwei Sitze. Diese gehen an Bernd Stehfest und Werner Pahnhenrich.

Fahrland

Vorläufiges Endergebnis: Fahrland

Nachdem Claus Wartenberg sein SVV-Mandat verloren hat, muss er sich wohl auch von seinem Posten als Ortsvorsteher verabschieden, denn die Bürgerinitiative Fahrland hat mit fast 44,8 Prozent der abgegebenen Stimmen eine deutliche Marke gesetzt, die die Stimmung im Ortsteil widerspiegelt. Mit vier von neun Plätzen im Ortsbeirat wird die Bürgerinitiative Fahrland in Zukunft den Ton angeben. Trotzdem gehen noch drei Sitze an die SPD, die 28,9 Prozent der Stimmen erhielt. Die Grünen (14,8 Prozent) und Die Linke (12,5 Prozent) erhalten jeweils einen Sitz. Den Ortsbeirat bilden somit: Tina Lange (Die Linke), Helmut Querhammer (Die Grünen), Claus Wartenberg, Anke Malcherczyk, Karsten Etlich (SPD), Stefan Matz, Annika Breuer, Jörg Walter, Anke Oehme (Bürgerinitiative Fahrland).

Vorläufiges Endergebnis: Golm

Golm

Der Golmer Ortsbeirat setzt sich aus einem bunten Durcheinander zusammen. Die Linke erhielt 16,8 Prozent, die SPD 21,9, die CDU 27,0, die Grünen 21,8 und die Freien Wähler 4,8 Prozent. Die Einzelkandidatin erhielt 7,7 Prozent. Dadurch sieht die Sitzverteilung wie folgt aus: Je zwei Sitze gehen an die Linke (Heinz Vietze, Marcus Krause), SPD (Prof. Dr. Ulrich Buller, Kathleen Krause), CDU (Dr. Saskia Ludwig, Maik Teichgräber) und die Grünen (Monika Marx-Diemel, Neeltje Schilling), die Einzelkandidatin (Angela Böttge) erhält einen Sitz. Zwar bekam die CDU deutlich die meisten Stimmen, ob Dr. Saskia Ludwig auch wieder zur Ortsvorsteherin gewählt wird, bleibt bei dieser Konstellation spannend.

Groß Glienicke

Vorläufiges Endergebnis: Groß Glienicke

Ebenso deutlich wie die Bürgerinitiative Fahrland holte sich das Groß Glienicker Form mit 45,6 Prozent vier von neun Sitzen im Ortsbeirat. So kann Winfried Sträter seine bisherige Arbeit als Ortsvorsteher vermutlich weiterführen. Die SPD dagegen erhielt 11,0 Prozent und hat einen Sitz verloren. Mit Steve Schulz zieht jedoch ein neues Gesicht ein, der sich für weiterführende Schulen in Groß Glienicke einsetzen wird – ein Thema, das der Ortsbeirat in den letzten Amtszeiten völlig verschlafen hat. Mit Regina Ryssel (CDU) zieht eine weitere Unbekannte in den OBR und erhält neben ihrem Parteigenossen Jörg Manteufel den zweiten Sitz der CDU. Für die Freien Wähler hat es für einen zweiten Platz nicht gereicht. Sie erhielten 12,9 Prozent und entsenden Andreas Menzel in den Ortsbeirat. Auch Peter Kaminski bleibt als erfahrener Kopf im Ortsbeirat und setzt sich für die Interessen der Linken ein. Die Linke erhielt 10,6 Prozent.

Grube

Vorläufiges Endergebnis: Grube

In Grube gab es zwar einen eindeutigen Sieger, der kann aber den Ortsbeirat nicht alleine leiten. Mit 59,9 Prozent erhielt Stefan Gutschmidt die absolute Mehrheit. Die CDU erhielt 40,1 Prozent für Mike Wagner. Beide erhalten je einen Sitz im Ortsbeirat, der damit unter der eigentlichen Mindestanzahl von drei Sitzen besetzt wird.

Marquardt

Vorläufiges Endergebnis: Marquardt

In Marquardt war die ANW die einzige Gruppe, die sich zur Wahl stellte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie 100 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt. Mit Peter Roggenbuck (bisher Ortsvorsteher), Caroline Samusch, Fabian Dominic Valentin, Sebastian Rydz und Gerd Fitzner ziehen fünf Kandidaten ein, die in Zukunft an einem Strang ziehen werden.

Neu Fahrland

Vorläufiges Endergebnis: Neu Fahrland

In Neu Fahrland stellt wieder das Bürgerbündnis die stärkste Kraft mit 63,5 Prozent. Die Linke kam auf 10,0 Prozent, die Grünen auf 9,9 Prozent. Somit ziehen für das Bürgerbündnis Dr. Carmen Klockow, Remó Kirsch und Sabine Sütterlin in den Ortsbeirat. Für Die Linke nimmt Birgit Kaatz und für die Grünen Robert Zilke ihre Sitze im Ortsbeirat wahr.

Satzkorn

In Satzkorn hat die SPD ihr deutlich bestes Ergebnis mit 85,5 Prozent erzielt. Die Linke kam auf 14,5 Prozent. Andere Parteien standen hier nicht zur Wahl. Den Ortsbeirat stellen drei KandidatInnen: Dieter Spira (SPD, bisheriger Ortsvorsteher), Susanna Krüger und Lutz Braumann (beide parteilos, für die SPD).

Uetz-Paaren

In Uetz-Paaren erreichte die Gruppe der ANW 63,1 Prozent und erhielt damit zwei von drei Sitzen. Diese erhalten Jens König und Eckhard Fuchs, der bisher auch Ortsvorsteher war. Den letzten Sitz erhält André Scheffler, der parteilos ins Rennen ging und dafür immerhin 14,0 Prozent erhielt. Die SPD erhielt 10,0 Prozent, der Einzelbewerber Kroop 12,9 Prozent. Beide Letztgenannten erhalten keinen Sitz im Ortsbeirat.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, dass sie sich an der Wahl beteiligt haben. Denn nur wer wählen geht, kann mitentscheiden. Die Redaktion des POTSDAMERs wird nun auch die Geschicke der neu gewählten Stadtverordneten und Ortsbeiräte beobachten und Sie, liebe Leserinnen und Leser, über deren Entscheidungen informieren.
Davon abgesehen wünschen wir allen Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitgliedern gute Sach- und Fachkenntnisse, Weitblick, eine erfolgreiche Zusammenarbeit sowie ein glückliches Händchen bei der Fassung und Durchsetzung von Beschlüssen. sts

Alle Grafiken: https://egov.potsdam.de/wahlen/app/index.html