Mit diesem Lied begeisterte der Paarener Projektchor am 19. Mai die Zuhörer in der neu eröffneten Paarener Dorfkirche. Im Mai gab es besonders viele fröhliche Veranstaltungen. Lebendig und berührend – an zauberhaften Orten und gestaltet von engagierten BürgerInnen. Hier einige Impressionen…

19. Mai: Kantate in Kartzow

Kirche Kartzow. Foto: sk

Der Fahrländer Kirchenchor unter der Leitung von Susanne Schaak gestaltete mit Unterstützung von Chormitgliedern des Groß Glienicker Kirchenchors diesen musikalischen Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Zehner in der Kirche von Kartzow.

Der Fahrländer Chor mit Unterstützung aus Groß Glienicke. Foto: sk

18. Mai: Bornstedt Open Air

Organisiert wurde das Fest von den Stadtrandelfen e.V. in Kooperation mit dem Stadtteilladen. Mit dabei war die Mobile Bornstedter Sommerkneipe. Hintergrund dieser Idee ist die Tatsache, dass die Stadtverwaltung in Bornstedt vergessen hat, Räumlichkeiten für Gastronomie und Kultur freizuhalten.

 

Livemusik. Foto: sts

Christian Kube. Foto: sts

1. Mai in Potsdam

Die Demonstrationsparade vom Platz der Einheit bis zum Luisenplatz hat Tradition. Genauso wie die Reden des Oberbürgermeisters, der Gewerkschaften und anderer Redner zum Thema Arbeit, Soziales und allem was dazugehört. Umgeben von Info-Ständen rund um das Thema Arbeit feierten mehrere Hundert Menschen aller Parteien und aller Couleur.

1. Mai Demo 2019 in Potsdam. Foto: sts

11./12. Mai: Jäger in Bornstedt

Die Waidmänner und -frauen trafen sich zum Landesjägertag im Krongut Bornstedt. Über die vielen jagdspezifischen Angebote sowie über die Funktion der Jäger als Naturschützer konnte man sich bei Blasmusik und Wildbraten informieren.

Blaßkonzert im Krongut. Foto: Sts

 

Arno Ryssel (86) und Herbert Zahlmann (83) sind als Jäger viel an der frischen Luft und bleiben so fit (v.l.n.r.). Foto: Sts

18. Mai: Frühlingskonzert in Paaren

Der Paarener Projektchor unter Leitung von Christian Gunkel lud zu seinem ersten Konzert in die frisch restaurierte Paarener Kirche ein und erfreute die Gäste mit geistlicher und weltlicher Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten, begleitet von Dorothee Flach-Schlage am Piano und Soloeinlagen der Chormitgliedern. Leonie Schlage spielte zwei Stücke auf ihrer Bratsche.

Auftritt des Paarener Projektchors in der Paarener Kirche. Foto: sk

Die Paarener Kirche. Foto: sk

24. Mai: Lesung in Marquardt

Der Potsdamer Obstbauer und Gärtner Gerhard Neumann aus Bornim begeisterte die Zuhörer in der Marquardter Scheune mit bewegenden Geschichten aus seinem autobiographischen Buch „Mein Weg zum Paradies“. Anne Fischer, Jörg Pistiak und Sandra Weise begleiteten ihn musikalisch.

Interessiertes Publikum in der Kulturscheune Marquardt. Foto sk

Gerhard Neumann liesst aus seinem Buch vor. Foto sk

4. Mai: Maifest Kladow

Seit vielen Jahren richtet die Gewerbegemeinschaft Havelbogen das Maifest in Kladow aus. Mittlerweile ist das Fest so gut besucht, dass es auf dem Imchenplatz stattfinden muss, um sowohl Ausstellern wie auch den vielen großen und kleinen Gästen genug Platz zu bieten.

Maifest in Kladow. Foto: sts

Cocktailbar. Foto: sts

25. Mai: Kinderfest in Fahrland

Hauptattraktion beim großen Kinderfest, veranstaltet vom und im Treffpunkt Fahrland, war die Riesenrutsche. Sie wurde von den Kindern voller Freude in Beschlag genommen.

Große Rutsche in Fahrland. Foto: sk

19. Mai: Uetz wird gelb

Foto: pixabay

Fontane hätte seine Freude gehabt an den hübschen Vorgärten, in denen Maiglöckchen, Malven und Sonnenblumen blühen. Bei seiner Wanderung hatte er auch das kleine Dorf Uetz besucht. Die Kirche auf dem königlichen Weg nach Paretz war mit Bläserklang (Bläser der Kirchengemeinde Werder) und Gesang erfüllt. Mit einem Gottesdienst wurde die Aktion „Uetz wird gelb“ eröffnet. Kleine Samentütchen mit Sonnenblumensamen sind in Uetz verteilt worden und sollen mit ihrem Gelb den Ort zum Jubiläumsjahr Fontanes schmücken. Pfarrerin Gaedt nahm das „Geheimnis der Sonnenblume“ zum Anlass, daran zu erinnern, dass wir Menschen uns, wie die Sonnenblume, dem Licht zuwenden können und uns so als von Gott geliebte und gesehene Menschen verstehen dürfen. Nun dürfen die Sonnenblumen in den Gärten wachsen. Im Herbst wird es dann eine Fotoausstellung geben mit Fotos der schönsten Sonnenblumen.

Bläser der Kirchengemeinde Werder