Mit der App „Maerker Potsdam“ auf dem Handy ist das ganz einfach

Überfüllte Glascontainer, kaputte Straßenlaternen, Müllsäcke am Feldrand, klappernde Gullydeckel, Stolperstellen auf Gehwegen, geklaute Straßenschilder – Aufreger gibt es viele im Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Zum Glück gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, etwas dagegen zu tun: Handy zücken, die Maerker App starten und mit ein paar Klicks den Missstand der Verwaltung melden.
Die Potsdamer Verwaltung hat sich verpflichtet, binnen drei Tagen auf die Hinweise aus der Öffentlichkeit zu reagieren. Meist wird der Hinweis direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet und dort alles unternommen, um das Problem schnell zu beseitigen. Über ein Ampelsystem in der App oder auf der Website kann man den Bearbeitungsprozess transparent nachvollziehen.
Im September 2019 feierte der Online-Bürgerservice „Maerker“ sein zehnjähriges Bestehen. Mittlerweile beteiligen sich neben Potsdam 117 Kommunen in Brandenburg an der Internetplattform. Die Einwohner dieser Kommunen haben bisher rund 130.000 Hinweise gegeben, um die sich 360 kommunale Redakteurinnen und Redakteure kümmern.
Monika Gordes, stellvertretende Geschäftsführerin des Städte- und Gemeindebundes: „Bei ,Maerker´ arbeiten die verschiedenen Verwaltungsebenen Hand in Hand zusammen. Der Hinweis geht bei der ,Maerker´-Gemeinde ein und egal, ob es sich um ein Infrastrukturproblem der Gemeinde, des unterstützenden Landkreises, eines Landesbetriebes oder weiteren Unterstützers handelt, der Hinweis des Bürgers wird nicht wegen Unzuständigkeit abgelehnt, sondern immer an die zuständige Stelle weitergeleitet.“
Das Land Brandenburg unterstützt die Kommunen durch das Hosting, die Datenhaltung, die Weiterentwicklung und die Beratung durch das Kommunale Anwendungszentrum.

Überfüllte Glascontainer sind ein Ärgernis. Foto: Norbert Müller

MaerkerPlus Potsdam

Seit 2017 gibt es mit „MaerkerPlus“ eine Erweiterung des Systems. Mit ihr kann eine Kommune das Portal noch flexibler einsetzen, da auch Vorschläge gemacht und Vorhaben diskutiert werden können. Einige Potsdamer Beispiele aus den letzten Wochen: „O-Busse versus TRAM auf der B2“, „Verbesserungen für den Markt am Bassinplatz“, „Pflege des Branchenverzeichnisses im offiziellen Internetauftritt der Landeshauptstadt“
„Bereits jetzt tragen viele Maerker-Nutzerinnen und Maerker-Nutzer ihre Anregungen und Anliegen auf der Maerker-Plattform ein. Doch dafür ist der Maerker nicht das richtige Instrument, weil dort nur infrastrukturelle Hinweise in vorgegebenen Kategorien von der Bürgerschaft eingetragen und von der Verwaltung bearbeitet werden können.“, erklärt Fanni Schmidt, Maerker-Redakteurin der Landeshauptstadt Potsdam und Projektleiterin von MaerkerPlus. „Das zeigt das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger, eine Online-Plattform nutzen zu wollen, auf der sie jederzeit online ihre Anliegen, Lob und Kritik an ihre Kommune herantragen können. Da der Nutzungsumfang von Maerker durch die vorgegebenen Kategorien infrastrukturelle Hinweise betreffend klar und abschließend definiert ist und auch bleiben soll, ist eine Weiterentwicklung zu MaerkerPlus entstanden.“
MaerkerPlus untergliedert sich in zwei Bausteine: „Ihr Anliegen“ und „Diskussionsthemen“. Der Bereich MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ dient, wie der Name schon sagt, dem Vorbringen lokaler und kommunaler Anliegen. Dieser Bereich soll der Bürgerschaft insbesondere dazu dienen, Hinweise und Anregungen zu geben sowie Kritik zu üben. Alle haben so die Möglichkeit, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten und zu entscheiden, ob das Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich ist. „Ihr Anliegen“ ist für alle auch anonym nutzbar. Eine persönliche Antwort der Verwaltung erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden. Der Verwaltung dient dieses Tool zur schnellen und unkomplizierten Erfassung und Bearbeitung von Beschwerden, Hinweisen und Anliegen aus der Bürgerschaft. Außerdem werden damit Stimmungsbilder generiert, die der Verwaltung noch besser aufzeigen können, welche Themen die Stadtgesellschaft aktuell beschäftigt.
Der Baustein „Diskussionsthemen“ bietet die Möglichkeit zur Kommunikation mit der Kommune zu einem konkreten Thema. Die Diskussionsthemen werden von der MaerkerPlus-Redaktion vorgegeben und für einen bestimmten Zeitraum eingestellt. Bisher waren die Diskussionen relativ beschränkt. Hier steckt sicher noch viel mehr Potenzial drin.
Der neue „Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung“ der Stadtverordnetenversammlung hat sich den Maerker auf die Agenda genommen. Er möchte durch optimierte Abläufe und mehr Bedienerfreundlichkeit bewirken, dass die Ideen der Bürger besser ankommen: In der Verwaltung aber auch bei den Stadtverordneten – für ihre politischen Entscheidungen.

LHP/Red.

Maerker (Infrastrukturprobleme): www.maerker.brandenburg.de/bb/potsdam, MaerkerPlus „Ihr Anliegen“: www.maerkerplus.brandenburg.de/de/potsdam, MaerkerPlus „Diskussionsthemen“: www.maerkerplus.brandenburg.de/de/themen/potsdam