Die härteste Lauf-Challenge der Region

Die Döberitzer Heide stand Ende Oktober einmal mehr im Zeichen der cross-fitten Athleten. Bei den Cross Days wurden am Samstag und Sonntag bei herbstlich kühlem aber trockenem Wetter insgesamt sieben Wettbewerbe ausgetragen.
Bereits zum siebten Mal fand die Hindernis-Challenge statt, die auf den traditionsreichen Cross Country Lauf traf, der seine 55. Ausgabe feierte. 2.536 Teilnehmer hatten sich für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet.

Die Auswahl reichte von den klassischen Strecken des Cross Country Laufs über die Einsteigerstrecke der SPRINT Challenge (5 km) am Samstag bis hin zu den großen Herausforderungen am Sonntag: Der PINK Challenge (10 km) und der BLACK Challenge (19 km). Bei der längsten Distanz, der BLACK Challenge müssen die Teilnehmer mehr als 30 Hindernisse bezwingen. Dabei stehen Ausdauer, Kraft und Matschresistenz für die Sportler im Mittelpunkt, wenn sie sich zum Beispiel eine 20 Meter lange Wasserrutsche hinunterstürzen oder im Erdinger Erdloch im trüben Nass abtauchen. Schon Tage zuvor wurde von einem 20-köpfigen Team auf dem Veranstaltungsgelände Parcours und Hindernisse aufgebaut.
Der Parcours der Bambiniläufe, für die sich über 100 Kinder anmeldeten, verlief abseits der Wasser- und Matschhindernisse.

Neue Staffel: Trio Infernal – ARCHE-Kinder bei der Youth Challenge

Neu in diesem Jahr war die Cross Challenge Staffel „Trio Infernal“. Hier absolvieren jeweils drei Läufer einen 2-Runden-Parcours von 2,5 Kilometer mit fast 40 Hindernissen pro Staffelläufer. Bei der Youth Challenge für 11 bis 17-jährige waren unter den etwa 200 jugendlichen Startern am Samstag auch 14 Kinder der ARCHE aus Marzahn-Hellersdorf dabei. SCC EVENTS hat als Charity-Partner die Jugendlichen zu diesem Event eingeladen. Bei Premiere der Cross Staffel war das Team der Flitzpiepen mit Abstand am schnellsten.
Bei freiem Eintritt kamen Zuschauer und Fans auch in diesem Jahr auf ihre Kosten. Im Start-/Zielgebiet auf dem Gelände des MC Groß Glienicke wurde auch Musik, Catering und vieles mehr geboten.

Die Sieger

Die 19 km lange Black Challenge wurde am Sonntag von Sebastian Siebecke gewonnen, der für den anspruchsvollen Parcours gerade einmal 1:45:32 Stunden brauchte. Schnellste Frau war Nancy Nöske (2:03:21/ BLO 2.1). Neben Profis wie Siebecke und Nöske waren viele hundert Freizeitläuferinnen und -läufer unterwegs auf der reizvollen und abwechslungsreichen Strecke über den Standortübungsplatz der Bundeswehr und die Cross-Bahn des Motor-Clubs Groß Glienicke.


Die 55. Auflage des Cross Country Lauf am Samstag (9 km) gewannen der Schwede Albert Mollén (Tjalve IF Norrköping) in 32:09 Minuten und Franziska Greinke (LAC Olympia 88) in 37:09 Minuten. Der Lauf ist der älteste in der Veranstaltungspalette von SCC EVENTS. Ebenfalls am Samstag gingen 222 Jugendliche auf ihre Youth Challenge. Auf der 5 Kilometer langen Strecke bewältigten die 11 bis 17-jährigen insgesamt 20 Hindernisse – von der 20 Meter langen Berliner Morgenpost Wasserrutsche über das Erdinger Erdloch bis hin zum Hangelhindernis kurz vor dem Ziel.

SCC Events/Red.

Fotos: SCC EVENTS, sts

Alle Resultate finden Sie unter: http://berlin-crossdays.r.mikatiming.de/2018