Wenn Menschen etwas mit Leidenschaft tun, kann etwas Großartiges daraus werden

Wenn man in Groß Glienicke Räumlichkeiten für private Feiern oder man für sich, seine Kinder oder Freunde eine Freizeitbeschäftigung sucht, wenn man etwas Kulturelles erleben oder sich künstlerisch betätigen oder einfach nur Menschen aus dem Ort kennenlernen möchte, gibt es in Groß Glienicke nur eine Adresse, die all das – und noch viel mehr – anbietet, das Groß Glienicker Begegnungshaus.

Erika Plümecke bedankte sich bei allen, die den Verein so engagiert unterstützen.

 

20 Jahre Groß Glienicker Begegnungshaus, das lässt sich kaum einer entgehen. Freunde und Unterstützer feierten zusammen diesen besonderen Tag.

Schon 1995 gründeten engagierte Einwohner den Groß Glienicker Begegnungshaus e.V., weil immer mehr Familien in das damals noch verschlafene Dorf zogen und der Ruf nach einem Freizeit-, Jugend- und Kulturtreff immer lauter wurde.

Aufgrund der starken Annahme des Angebots mussten größere Räume gefunden werden. In der Dorfstraße 2 nahe des Groß Glienicker Sees wurde man fündig. Ein verlassenes Haus auf einem 4.400 m großen Grundstück sollte die neue Heimat für den Verein und somit Anlaufstelle für alle Einwohner des Ortes werden.

Das Begegnungshaus ist ein Haus, in dem sich alle Generationen begegnen. Das Angebot für Familien, Kinder und Jugendliche steht dabei in einem besonderen Fokus.

Alle wünschen dem Haus und dem Verein alles Gute für die nächsten 20 Jahre.

Die Eröffnung fand im März 1998 statt. Mit dabei auch Erika Plümecke, die 2006 den Vorsitz des Vereins übernahm und seitdem die Geschicke des Begegnungshauses lenkt und es weit über Groß Glienicke hinaus bekannt gemacht hat. Kein Wunder, dass bei der Feier das Haus voll besucht war und auch die Politgrößen der Stadt sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen konnten.

Wer Plümecke für ihr unglaubliches Engagement danken möchte, das sie den Menschen in Groß Glienicke entgegengebracht hat, bekommt von ihr zu hören, dass das doch alles normal sei und sie schließlich nicht alles alleine gemacht habe. Doch damit hat sie nicht ganz Recht. Sicherlich hat sie nicht alles alleine gemacht, und viele haben sie in den Jahren wirklich sehr unterstützt. Ihr Engagement allerdings ist nicht normal und schon gar nicht selbstverständlich.

Auch die OB-Kandidaten waren dabei: Götz Friederich (CDU), Martina Trauth (Die Linke), Mike Schubert (SPD), v.l.

Aus diesem Grund gratuliert der Potsdamer nicht nur dem Groß Glienicker Begegnungshaus e.V. zum 20-jährigen Bestehen, sondern vor allem dafür, dass er eine so engagierte und selbstlose Vorsitzende hat, ohne die das Begegnungshaus nie das geworden wäre, was es heute ist.

Herzlichen Glückwunsch!

sts