Riesen Stimmung vor der Kulturscheune

„Da, da, da“ – in Marquardt stieg am letzten Juniwochenende wieder einmal die Party des Jahres. Als „99 Luftballons“ in den Himmel stiegen, hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Alles tanzte und jubelte den Künstlern auf der Bühne zu.

v.l.n.r. vorne: Manuela Burkhard, Rona Fitzner, Maree Behrendt-Deter, Nadine Held, Natascha Bierhoff, Andrea Peibisch, 2. Reihe von l.n.r.: Christian Paesch, Martin Bierhoff, Fabian Valentin

Krönender Abschluss des zweitägigen Mittsommerfestes war die von Marquardtern eigens gestaltete Bühnenshow „Best of 80er / Neue Deutsche Welle“ (NDW). Das Publikum war verzückt. Wann sieht man schon mal seine Nachbarn in bunten Kostümen die Bühne abrocken!

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des Fontanelaufs

Dr. Wolfgang Grittner (ehem. Ortsvorsteher) mit den Siegerinnen bei den Damen

Vor und hinter den Kulissen wurde das Fest von den Marquardtern sehr aufwendig geplant und toll gestaltet. Die Organisation übernahm dabei maßgeblich der Marquardter Kulturverein.

Schon am Freitagnachmittag wurden viele bunte Workshops für Kids und Teens angeboten, unter anderem für angehende Sprayer, Tänzer, Blumenbinder und Sanitäter. Die Band „Lebendig“ aus Gießen brachte das Publikum am Abend mit ihren ironischen Texten und fröhlichen Popsongs in Stimmung. Die Lokalmatadore von „Hasenscheisse“ wurden sehnlichst erwartet. Bei dieser wilden Mischung aus Punkrock-Geschrammel, herzerwärmenden Texten und echtem Berlina Slang ging nur Eins: Abtanzen und Mitgröhlen bis tief in die Nacht.

Der Marquardter Chor zusammen mit dem Schulchor „Mückenschwarmm“ unter Leitung von Jörg Pistiak

Josef Grütter mit Fontanes „Wanderstock“

Am Samstagmorgen startete der „Fontanelauf“ durchs Dorf mit allen Ausgeschlafenen, bei dem schon die Kleinen auf Kurzstrecken (750 m und 1,5 km) zeigen konnten, was in ihnen steckt. Für die Erwachsenen kam der ersehnte Zieleinlauf nach 3,5 km. Gleichzeitig brachen die Marquardter Senioren zu einer Busrundfahrt ins schöne Havelland auf.

Die Band „Hasenscheisse“ heizen ein…

Die Piraten aus der Kita „Seepferdchen“ erobern die Bühne

TSC Potsblitz

Fabian Valentin, erster Vorsitzender des Kulturvereins erklärte am frühen Nachmittag in der Kirche das Fest offiziell für eröffnet. Die Marquardter Kirche bot für die zu Beginn des Festes stattfindenden musikalischen Beiträge des Dorfchores „Corona Musica“, des Schulchors „Mückenschwarm“ und den jungen Solisten mit Geige (Lina Bierhoff) und Gesang (Linus Bierhoff) einen tollen Rahmen. Pfarrerin Almut Gaedt grüßte mit einem sprechenden Holzwurm von der Kanzel. Die Kinder fanden das toll. Es stellte sich aber heraus, dass der Holzwurm aus der Kirche vertrieben werden soll.

Josef Grütter präsentierte Fontanes Wanderstock, zu dem er ein eigens verfasstes Gedicht vortrug.

 

„Der Wanderstock, ist er nicht schön?

Er hat so manchen Ort gesehn.

Hat den märkischen Sand durchstreift,

während in Fontane eine Geschichte gereift.

War ihm Stütze, wenn müde er wurd´,

rastete an eines Flüßchens Furt.

Immer zur Stelle,

mal langsam, mal schnelle.

Das Tempo immer angepaßt,

nie wurde ein Weg ihm zur Last.“

 

Aus „Fontanes Wanderstock“ von Josef Grütter (Auszug)

 

Die Nieplitztaler Blasmusikanten führten die schunkelnde Gemeinde aus der Kirche hin zum Festplatz vor der Kulturscheune. Der Anglerverein, der Kita-Förderverein und der Marquardter Krug (u.a.) sorgten für das leibliche Wohl. Bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm kam das Dorf aus dem Staunen nicht mehr heraus: echte Piraten aus der Kita Seepferdchen fanden unter Führung ihrer Piratenbraut Karin Nietsche einen Schatz, und Schüler der Marquardter Grundschule tanzten in traumhaften Gitzerkostümen. Die Mädels vom TSC Potsblitz ließen ihre unglaublich langen Beine fliegen, und die Kids von Cross Level e.V. zeigten, was bei Hip Hop und Street Dance gerade angesagt ist. Die Village Boys Party Band führte mit gepflegter Countrymusik in den Abend. Bis zum großen Finale mit der hinreißenden NDW-Show.

Steffen Nölte alias Dieter Thomas Heck

Finale der Hitparade

Auch die Kleinsten tanzten mit

Wirklich kreativ, mutig und ein bisschen crazy, das sind sie, die Marquardter!

Da kommt Vorfreude auf – auf das Mittsommerfest 2019!

SK

Fotos: SK und sts