Etwas kleiner, dafür viel mehr blaues Licht

Der Potsdamer Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr auf jeden Fall statt, und zwar vom 22. November bis zum 29. Dezember 2021. Das beschlossen die Stadtverordneten in der diesjährigen Oktobersitzung. Unter dem Motto „Blauer Lichterglanz“ wird die berühmte Flanier-, Shop- und Genussmeile in diesem Jahr vom Luisenplatz über die Brandenburger Straße bis zum Bassinplatz führen.

Ganz so dicht und ausgelassen wird man in diesem Jahr noch nicht wieder feiern können
Foto: J. Haerkötter

Götz Friederich, Vorsitzender der AG Innenstadt

Götz Friederich, Vorsitzender der AG Innenstadt

Der Weihnachtsmarkt wird sonntags bis mittwochs von 11:00 bis 20:00 Uhr und donnerstags bis samstags von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet sein. Am 03. Dezember wird es wieder die „lange Nacht der Nikoläuse“ geben, und viele Geschäfte der Innenstadt werden an diesem Tag Ihre Türen später schließen als sonst. „Es freut mich sehr, dass es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben wird. Dieser ist nicht nur für die viele Unternehmerinnen und Unternehmer wichtig, sondern vor allem für die Menschen, die ihn besuchen. Bei der langen Nacht der Nikoläuse werden viele Läden länger geöffnet haben. Das ist ein wichtiges und richtiges Signal der Stadtverwaltung an die vielen Gewerbetreibenden“, sagt Götz Friederich, Vorsitzender der AG Innenstadt.
Für dieses Jahr plane der Cheforganisator Eberhard Heieck wieder, den Weihnachtsmarkt in einem „blauen Lichterglanz“ erstrahlen zu lassen. Das blaue Licht soll sich als Markenzeichen des Potsdamer Weihnachtsmarkt etablieren und lehnt sich an das „Preußisch Blau“ an. Es solle sich über den gesamten Weihnachtsmarkt ziehen und daher noch umfangreicher sein als in den Jahren zuvor.
Auf dem Luisenplatz wird das traditionelle Riesenrad wieder zu befahren sein, und die Märchenbühne wird in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen, dafür seien häufigere Auftritte geplant. Sogenannte „Walking-Acts“ sollen für mehr Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Parallel soll vom 26. bis 28. November und vom 03. bis 05. Dezember ein Böhmischer Weihnachtsmarkt auf dem Babelsberger Weberplatz stattfinden, so zumindest sei es laut Heieck geplant. Unklar ist allerdings noch, welche Hygiene- bzw. Schutzmaßnahmen es geben wird. Anfang November wird sich die Landesregierung zusammensetzen und darüber entscheiden.

sts