Die bekannte Freizeitsportanlage Südpark in Berliner Stadtteil Spandau, wurde am 18. Juli wieder geöffnet, nachdem sie bedingt durch die Corona-Pandemie schließen musste. Die sehr gepflegte Anlage, die an dieser Stelle zunächst als Schwimmbad bereits im Jahr 1924 angelegt wurde,verfügt über viel freie Rasenfläche auf der man sich im Freien sportlich betätigen kann, die aber auch zum entspannten Auftanken von ein paar Sonnenstrahlen genutzt werden kann. Vor allem Familien können dort auf ihre Kosten kommen, da es in der Freizeitsportanlage einen Wasserspielbereich mit Duschbecken zum Abkühlen, einen kleinen Spielplatz sowie ein Volleyballfeld und einiges mehr gibt. Außerdem versorgt der im Park befindliche Kiosk die Besucher mit kleinen Snacks und Getränken. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Es geht wieder los!

Volleyballfeld Freizeitsportanlage Südpark

Volleyballfeld in Freizeitsportanlage Südpark Berlin-Spandau

Der Spandauer Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank (SPD) eröffnete persönlich die Freizeitsportanlage mit dem symbolischen Durchschneiden eines roten Bandes im Eingangsbereich der Anlage. Bei einer kurzen Ansprache begrüßte er die bereits wartenden Gäste, wies allerdings auch auf die aktuell geltenden Verordnungen hin,die im Park aufgrund von Corona zu beachten sind. Üblicherweise können sich Kinder im Park Spielgeräte kostenlos ausleihen, was aber wegen der momentanen Hygienevorschriften nicht möglich ist. Zudem muss man im Eingnags- und Toilettenbereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das ganze schmälert aber sichtlich nicht die Freude der Besucher, da sich nur wenigen Minuten nach der Öffnung die Rasenfläche bereits füllte und alle sonstigen im Park befindlichen Angebote von den großen aber vor allem von den kleinen Gästen bereits eifrig genutzt wurden. Eine der besten Nachrichten, vor allem für die Kinder ist wohl die Tatsache, dass auch der Wasserspielbereich wieder geöffnet wurden konnte. Ob für Kindergeburtstage, ein kleines Picknick mit Freunden oder für den Fall das man sich einfach kurz in der sonst so großen und lauten Stadt Berlin entspannen will, dieser kleine grüne Ausflugsort, öffnet seine Türen nun wieder täglich für Besucher von 10:00 bis 20:00.

kb