ie sind kostengünstiger und umweltfreundlicher als Autos und bieten die Möglichkeit, neuer Einsatzszenarien. Die Rede ist von einer Fahrradstaffel, die nun erstmalig in Potsdam realisiert wird. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung – schließlich sind Klimaneutralität und in diesem Zuge auch die Verwaltungsmobilität in aller Munde. Schließlich gilt es, mehr Kohlendioxid auf den unterschiedlichsten Ebenen einzusparen: Und Fahrräder sind nun einmal sehr umweltfreundlich und bieten den Ordnungsamtsmitarbeitern darüber hinaus ein flexibleres Arbeiten. Zudem können auch Grünanlagen und Waldgebiete nun besser kontrolliert werden.
Schon einmal – vor zwei Jahren hieß es: „Das Potsdamer Ordnungsamt bekommt eine Fahrradstaffel.“ Das hat das Rathaus in einer Mitteilung an die Stadtverordneten bekannt gegeben. Doch dann wurden die Pläne wieder aufgeschoben.
Nun wurde die Fahrradstaffel im Haushalt 2023/24 beschlossen – die allererste in Potsdam! Und die Pläne werden nun Stück für Stück in die Tat umgesetzt. So soll die Fahrradstaffel nun möglichst zügig an den Start gehen. Bei der Fahrradstaffel handelt es sich sowohl um Personen als auch um die dazugehörige Ausstattung, inklusive Fahrräder. Hierfür stehen zunächst 50.000 EUR für Investitionen und Sachaufwendungen zur Verfügung.
Eine neue Stelle für Projektkoordination wird sich prioritär um die Umsetzung der neuen Fahrradstaffel kümmern. Das Geld dafür ist bereits eingeplant. Im zuständigen Fachbereich Ordnung und Sicherheit wird derzeit ein Verfahren zur Besetzung dieser Stelle für eine Projektkoordination durchgeführt, die priorisiert mit der entsprechenden Umsetzung beauftragt werden soll. Dabei werden auch bundesweit vorliegende Erkenntnisse einbezogen.
„Der zuständige Fachbereich führt aktuell noch das Stellenbesetzungsverfahren durch. Die zeitliche Umsetzung der Fahrradstaffel kann daher im Moment noch nicht benannt werden“, erklärt Pressesprecherin Juliane Güldner. „Wir gehen aber davon aus, dass wir eine Fahrradstaffel noch im Jahr 2024 an den Start bringen können“, ist sie zuversichtlich.