Das ist ein guter Tag für Potsdam!“ Oberbürgermeister Mike Schubert, war höchst erfreut, als er erfuhr, dass Potsdam mit weiteren drei Millionen Euro für die Sanierung und Verschönerung Potsdams rechnen kann. „Ich freue mich sehr, dass der Bund und das Land Brandenburg mit ihren Bund-Länder-Programmen die Landeshauptstadt Potsdam bei der Umsetzung der Stadterneuerung in den Fördergebieten des ,Sozialen Zusammenhalts‘ im Schlaatz und in Stern/Drewitz sowie im Programm „Lebendige Zentren“ in der Jägervorstadt Ost unterstützt.“
Das Geld ist vor allem für die weitere Sanierung des Rathauses in der Friedrich-Ebert-Straße sowie für die Grün- und Freiflächengestaltung in den Stadtteilen „Am Schlaatz“ und in Drewitz vorgesehen. Am Schlaatz sollen 800.000 Euro für die Finanzierung von Vorhaben im öffentlichen Raum, Erschließungsanlagen und Freiflächen im Zusammenhang mit dem geplanten Sportforum, die Neuanlage eines Schul- und Integrationsgartens sowie für das Umzugsmanagement eingesetzt werden. Bisher wurden hier unter anderem die Sanierung der Kita Nuthespatzen, die Gestaltung des Schulhofes der Schilfhofschule sowie der Wohnhof Biberkiez realisiert.
In den Stadtteilen Stern und Drewitz sollen 800.000 Euro für die Bibliothek am Stern und einiger Freiflächen verwendet werden, wie am Bürgerhaus Sternzeichen. In Drewitz sollen Gehwege an der Slatan-Dudow-Straße/Wolfgang-Staudte-Straße Südsaniert und das Umfeld des Seniorenzentrums Sternenblick neu gestaltet werden. Die Grünflächen am Otto-Hahn-Ring sowie die Freianlagen Club 18 sollen ebenfalls mit dem Fördergeld verschönert werden. Bisher wurden unter anderem die Sanierung der Stadtteilschule Drewitz, die Außenanlagen des Campus Am Stern und die Sanierung des Clubs 18 realisiert.
Das Rathaus wird in den kommenden Jahren grundlegend saniert: vom Dach, über die Fenstern, vom Treppenhaus und den Fluren bis hin zu den Büros. Große Teile der Stadtverwaltung sind deshalb bereits ausgezogen.
Potsdam hat seit 1991 rund 359 Millionen Euro Fördermittel aus mehreren Programmen für die Stadtentwicklung erhalten.