Mittlerweile mussten wir uns vom Sommer verabschieden. Die Blätter färben sich bunt, und die Hochbeete sind abgeerntet. Alles wird vorbereitet für den Winter, die Kinder haken fleißig die Blätter zusammen und sammeln die vielen Eicheln im großen Garten.
Wie bereits in der Vergangenheit kam er wieder auf, der Wunsch nach einem neuen Spielgerät für unseren Garten. Dort wo gerade alle Eicheln aufgesammelt werden, ist so viel Platz, hören wir die Kinder erzählen. Etwas zum Verstecken oder Klettern. Egal was, Hauptsache ein Spielgerät.
Rückblick. Im angrenzenden Volkspark haben die Kinder vor der Sommerschließzeit immer wieder beobachten können, dass Schulklassen im Buga-Park laufen, sich anfeuern und Nummern am T-Shirt haben. Während sie staunend am Zaun stehen, fragte Jona (5 Jahre), was die Kinder dort machen, warum sie laufen. „Die Schulklassen veranstalten einen Spendenlauf, hier sucht man sich Sponsoren, diese Spenden einen Betrag je gelaufener Runde, und dann kann man davon in der Schule eine Bibliothek einrichten oder ein neues Spielgerät für den Hort anschaffen“, antwortet Dennis (Pädagoge in der Krippe). Jona guckte Dennis an und meinte: „Das können wir doch auch machen.“
Dieser Gedanke ließ uns nicht los, und so begannen wir mit der Planung. Festlegen von Datum und Ort, Erstellen eines Ablaufplans, Vorbereiten der Laufzettel, Kooperationspartner mobilisieren… Es gab einiges zu tun, und alle stürzten sich mit Feuereifer in die Vorbereitungen.


Im Herbst, am Mittwoch des 12. Oktober 2022, war es endlich so weit.
Schon früh am Morgen gingen die Vorbereitungen in die letzte Runde. Die Laufstrecke wurde mit bunten Luftballons markiert, und im Garten wurde noch einmal ordentlich gehakt, so dass dieser frei von Blättern und vor allem Eicheln ist. Die Musikbox wurde getestet und das Erwärmungslied noch einmal gedanklich durchgetanzt. Auch die Wasserbecher standen bereit. Gegen 08.45 Uhr fuhr dann die große Überraschung vor, ein echtes Polizeiauto, inklusive zwei Beamten.

Gegen 9 Uhr waren alle Kinder in der Kita, und wir konnten pünktlich um 09.15 Uhr mit der gemeinsamen Erwärmung beginnen. Rennen, springen, Hüften wackeln… Trotz der noch recht kühlen Temperaturen wurde uns schnell warm. Im Anschluss gingen unsere Blütenkinder an den Start und warteten auf das Startsignal. „Auf die Plätze, fertig, loooos!“. Angefeuert von den zuschauenden Eltern, den anderen Kindern und Pädagogen drehten unsere Jüngsten Runde um Runde. Nach jeder geschafften Runde bekamen sie einen Stempel, so dass wir am Ende ganz genau wussten, welches Kind wie viele Runden geschafft hat.
So glückliche Kinderaugen, begeisterte Eltern und stolze Pädagogen… Es war einfach toll, diese Begeisterung in den Gesichtern der Kinder zu sehen. Etwas zeitversetzt starteten dann unsere Baumwächter und auch hier bot sich das gleiche Bild. Glückliche Kinder weit und breit…


Freude, Begeisterung, Ehrgeiz und Willenskraft waren bei schönstem Herbstwetter im großen Garten der Kita Spielgrün spürbar. Durch Team-Zusammenhalt, gegenseitiges Anfeuern und Motivieren konnten großartige individuelle Leistungen beim Lauf gezeigt werden.
Die große Freude an der Bewegung von Kindern wurde mit Hilfe von Eltern und Kooperationspartnern ausgezeichnet. Jedes Kind bekam eine „Das-hast-du-super-gemacht-Tüte“, welche mit einem Früchteriegel von den „Frechen Freunden“, Holzbuntstiften und einem Aufkleber gefüllt war. Doch nicht nur das. Dank des engagierten Einsatzes von unserem neuen Elternvertreter, Benny Becker, hatten die Kinder die Gelegenheit, sich in ein Polizeiauto zu setzen, einen Teil des Equipments auszuprobieren und viele Fragen zu stellen. Auch die Polizisten haben unsere fleißigen Läufer mit tollen Bastelsachen belohnt. Während die kleinen Sportler ihr Mittagessen zu sich nahmen und anschließend ausruhen konnten, füllten die Streckenposten die Sponsorenzettel mit der absolvierten Rundenzahl aus. Nun gehen die Sponsorenzettel an die Familien zurück und die Kinder werden den Eltern und Sponsoren ganz stolz berichten, mit Ihrer Rundenzahl zum neuen Spielgerät beigetragen zu haben.
Danke an alle Sponsoren, die Ihr Kind unterstützt haben und uns dadurch die Möglichkeit geben, ein neues Bewegungselement im Außenbereich zu realisieren.
Füreinander, miteinander Gutes tun, für die Zukunft der Kinder.

Nora Pawlowsky & Julia Heinicke
Kitaleitung & Stellv. Leitung