Viele tolle Initiativen präsentierten sich am 16.9. im Volkspark

Ausprobieren, mitmachen, schmecken, fühlen und riechen – beim Potsdamer Umweltfest konnten die Besucher Umwelt- und Klimaschutz mit allen Sinnen erleben. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf alternativen Mobilitätsangeboten. So informierte unter anderem die Stadt Potsdam über Radverkehrsthemen und den Ausbau der Elektro-Ladestationen.

  

Elektroautos standen für Probefahrten rund um den Volkspark bereit, Anbieter von Lastenrädern zeigten die Vielfalt der Modellvarianten und luden zu einer Proberunde mit Lasten- oder Elektrofahrrädern ein. Highlight war die ELSE, die weltweit erste ELektrische Solar-Eisenbahn. Mit ihr konnte man sogar schon nach Krampnitz fahren (siehe Titelbild). Beim Umweltfest dabei waren aus den Ortsteilen u.a. Ramona Kleber vom Lavendelhof Marquardt (o.r.), Pilzexperte Wolfgang Bivour aus Satzkorn (l.) und Sabine Sütterlin, Ortsbeirätin aus Neu Fahrland für die Mitfahrinitiative PotsAb (u. Mitte).

ProPotsdam/Red.

BUCHTIPP
Krux und Krax, der große und der kleine Mistkäfer, durchstreifen auf der Suche nach einem Pilzfrühstück den Wald – eine erkenntnisreiche Entdeckungsreise für kleine Leser, die dadurch erste Einblicke in die Welt der Pilze, ihre Bedeutung für den Wald und die Gefährlichkeit der Giftpilze erhalten. Wunderschön illustriert.
Krux und Krax im Butterpilz
von Wolfgang und Denis Bivour,
Taschenbuch
ISBN-10: 3038303372,
12,80 EUR