Veranstaltung informiert über weitere Entwicklung des Bornstedter Feldes

Am 17. Oktober 2018 lud der Entwicklungsträger Bornstedter Feld interessierte Bürger zu einer Informationsveranstaltung in die Räumlichkeiten der ProPotsdam ein. Thema war die aktuelle und vor allem zukünftige Entwicklung des Ortsteils. Der Baubeigeordnete Bernd Rubelt, Entwicklungsträgergeschäftsführer Bert Nicke und der Vorsitzende der Interessenvertretung Bornstedter Feld, Matthias Finken, eröffneten die Veranstaltung.

Reges Interesse während der Veranstaltung.

Das neue Konzept der separaten Präsentationsräume, in die die mehr als 100 Interessierten kamen und sich von den verantwortlichen Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen detailliert informieren ließen, ging gut auf und ermöglichte einen klaren Überblick über das Gesamtvorhaben sowie anschließende Gespräche zum Klären einzelner Fragen.
Themenschwerpunkte der Bürgerinformation waren die in diesem Jahr erstellte Infrastrukturstudie für das Bornstedter Feld, Standorte für soziale Infrastruktur, Freizeitangebote im Volkspark sowie Bauvorhaben im Bereich des Bebauungsplans Nr. 80.3 „Rote Kaserne West“.
In dieser und der kommenden Ausgabe stellen wir Ihnen die Planungen etwas näher vor.

Olaf Jöllenbeck zeigt Vorhaben im Volkspark.

Volkspark

Die geplanten Vorhaben konzentrieren sich auf den nördlichen und den zentralen Bereich des Volksparks. Dabei soll auch die Verlagerung der Angebote, die derzeit noch auf den vom Volkspark genutzten zukünftigen Bauflächen liegen, berücksichtigt werden. Im Rahmen dessen wurde bereits ein neuer Standort für den Circus Montelino an der Kaserne Pappelallee gefunden. Die Planung und Realisierung haben bereits begonnen. Auch die Beachvolleyball-Anlage wird umziehen müssen. Vorgesehen sei hier eine Fläche im südwestlichen Bereich des kleinen Wiesenparks. Doch zuvor müssen auch die finanziellen Rahmenbedingungen des Umzugs vom Betreiber geprüft und geklärt werden.
Neu wird ein Kleinspielfeld im kleinen Wiesenpark sein, das 20 x 40 Meter groß sein wird und in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres fertiggestellt sein soll. Auch eine Fitnesslaufstrecke soll das Angebot erweitern und durch den Park führen. Zusätzlich ist geplant, das Grüne Klassenzimmer zu verlagern, um dessen Angebot und Nutzungsfläche zu vergrößern. Die Bauarbeiten des neuen Betriebshofes sollen bis Ende 2018 für den Umzug zu Beginn 2019 abgeschlossen sein.

Bernd Rubelt, Bert Nicke, Matthias Finken (v.r.) mit Mitarbeitern der ProPotsdam. Fotos: sts

Um die Attraktivität des Volksparks zu erhalten, werde man sich weiterhin damit beschäftigen, welche zusätzlichen Sport- und Freizeitangebote im Park denkbar sind. Dabei sollen die Wünsche und Anregungen der Einwohner berücksichtigt werden, so Olaf Jöllenbeck von der ProPotsdam.

sts