Der 8. Potsdamer Klimapreis „Kleiner König Zukunft“ ist am 22. September dieses Jahres beim Umweltfest im Volkspark an Astrid Buzin mit dem Projekt Essbare Wildpflanzen, Kathi & Käthe – FairVerpackt und die Baugemeinschaft Dieselstraße übergeben worden. Oberbürgermeister Mike Schubert und die Geschäftsführerin der Stadtwerke Potsdam GmbH, Sophia Eltrop, lobten das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger für den Klimaschutz. „Während die Bundesregierung ein Klimapaket vorgelegt hat, das vor allem bei den Themen CO2-Steuer und Verkehr nicht mutig genug ist, …, zeigen uns die Menschen vor Ort, wie jeder Einzelne von uns persönlich in seinem Alltag zum Klimaschutz beitragen kann. Danke für Ihr Engagement für mehr Umweltschutz“, sagte Mike Schubert.

Die PreisträgerInnen des Klimapreises 2019 mit Oberbürgermeister Mike Schubert (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführerin Sophia Eltrop (r.)

Die PreisträgerInnen des Klimapreises 2019 mit Oberbürgermeister Mike Schubert (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführerin Sophia Eltrop (r.). Foto: sts

Der Preis wird von der Landeshauptstadt Potsdam, den Stadtwerken Potsdam, dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und dem Verein Energie Forum Potsdam e. V. verliehen. Entscheidend für die Auswahl der Jury waren konkrete Nutzeffekte und die Anwendbarkeit ebenso wie die Kommunikation und Sichtbarkeit, Kreativität und Originalität, aber auch Innovation sowie Zukunftsfähigkeit.

LHP/Red.