Für eine gelungene Integrationsarbeit wurden am 22. September 2019 die Integrationspreise verliehen. „Alle eingereichten Bewerbungen zeigen Beispiele des guten Miteinanders in unserer Stadtgesellschaft und rufen zum Nachahmen auf. In diesem Jahr hat die Jury entschieden, dass das Projekt „Lotsendienst für Migrantinnen und Migranten im Land Brandenburg“ der Social Impact gGmbH den 1. Preis erhält.

OB Mike Schubert, Preisträgerin Elzbieta Barwinska-Hohenberger (Social Impact gGmbH), Diana Gonzaléz Olivo (Vorsitzende des Migrantenbeirates), Peter Heuer (Vorsitzender der StVV) v.l.n.r.

OB Mike Schubert, Preisträgerin Elzbieta Barwinska-Hohenberger (Social Impact gGmbH), Diana Gonzaléz Olivo (Vorsitzende des Migrantenbeirates), Peter Heuer (Vorsitzender der StVV) v.l.n.r. Foto: LHP/ Robert Schnabel

Im Rahmen des Projektes werden Menschen mit Migrationshintergrund durch bedarfsgerechte und spezifische Angebote beim Aufbau eines eigenen Unternehmens unterstützt … Herzlichen Glückwunsch!“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert. Zwei „Sonderpreise Nachbarschaft“ wurden von der ProPotsdam vergeben. Der „Sonderpreis 1“ ging an das Projekt: „Die Welt verstehen lernen – the world´s langest lesson“, in Trägerschaft einer Willkommensklasse der Berufsvorbereitenden Oberschule Pierre de Coubertin. Den Sonderpreis 2 erhielt die Waschhaus Potsdam gGmbH mit dem Projekt „Heimatsounds – Andorra 2019 / eine Frage der Identität – Was ist Heimat? Was wird Heimat sein?“

www.potsdam.de/Integrationspreis

LHP/Red.