Eine Auseinandersetzung zwischen Kunst, Maske und Bild

Aufführungen im Theater, Filme im Kino und Fernsehen bestehen aus komplexen Zeichensystemen, die die Zuschauer zur Deutung herausfordern.

In dieser Philosophie der Zeichen spielen die Masken der Darstellerinnen und Darsteller eine zentrale Rolle für das Verständnis der Theater- und Filmerzählungen. Masken können sehr unterschiedliche Wirkungen erzeugen: Sie können einerseits auf diskrete Weise Charakteren Kontur verleihen, andererseits aber auch grell überzeichnen, um Typisierungen zu erzeugen. In beiden Fällen bedarf es des profunden Handwerks der Maskenbildner.“ So heißt es im aktuellen Katalog der Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater, Hochschule für Musik und Theater in München, in dem Arbeiten des Masterstudiengangs 2018 vorgestellt werden.

Nun werden diese beeindruckend lebensecht wirkenden Arbeiten in der Kunstgalerie Art-Supermarkt in Potsdam – Golm, Reiherbergstraße 14, ab dem 02. Juni 2018 immer donnerstags, freitags und samstags von 11:00 – 18:00 Uhr erstmalig zu sehen sein.

James Austin, Inhaber der Kunstgalerie, lernte Verena Effenberg, Professorin der Theaterakademie, über eine Kooperation mit der von Austin geförderten und international bekannten Fotokünstlerin Sylwia Makris kennen, bei der die Absolventen für die „Maske“ der zu fotografierenden Modelle zuständig waren. „Ich war absolut begeistert, als ich die Arbeiten sah!“, schwärmt Austin von den Exponaten, die jetzt in seiner Galerie zu bewundern sind. Die Arbeiten wirken so lebensecht, dass so manche Figur aus Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett daneben eben nur wie eine Wachsfigur aussieht.

   

Es ist die erste Ausstellung überhaupt, die diese Arbeiten außerhalb von München zeigt. Und wer die Möglichkeit nutzen kann, sich diese Ausstellung zu den sehr arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten anzuschauen, hat vielleicht sogar die Möglichkeit, die KünstlerInnen selbst kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Mehr dazu erfahren Sie auf www.artsupermarkt.de