Am 17. November 2022 wurde die Gemeinde Michendorf im Rahmen des Unternehmer-Konvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes als Kommune des Jahres 2022 im Land Brandenburg ausgezeichnet. Bürgermeisterin Claudia Nowka nahm den Preis auf der Bühne im Kongresshotel Potsdam feierlich in Empfang. „Ich bin so stolz und mir ist es eine große Ehre, den Preis stellvertretend für die Michendorferinnen und Michendorfer sowie alle, die sich in Michendorf engagieren, entgegennehmen zu dürfen. Ohne sie wären die vielen Projekte nicht möglich. Ich danke ihnen von Herzen für ihr Engagement!“, so die Bürgermeisterin.

BM Claudia Nowka mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Volker Wiede
Foto: Gemeinde Michendorf

„In Michendorf kann man erleben, wie eine Kommune ihr dynamisches Wachstum mit Kreativität und Freude entwickelt.“, heißt es im Siegerfilm. Ob Lastenräder, Mitnahmebänke, Flüchtlingshilfe, Baumpflanzungen für Neugeborene, der Bau der neuen zentralen „Apfelmitte“, das Familienzentrum mit seinen vielfältigen Angeboten, Bürgerbeteiligungen oder die sehr ausgeprägte Vereinskultur mit hohem bürgerschaftlichem Engagement. Gemeinsam und miteinander wird in der Gemeinde Michendorf daran gearbeitet, eine lebens- und liebenswerte Heimat vor den Toren Berlins zu schaffen.

Gemeinde Michendorf