Am 15. November 2022 wurden erstmals elf Einwohner durch die Gemeinde Michendorf und die Polizei Brandenburg zu ehrenamtlichen Sicherheitspartnern der Gemeinde ernannt.


Sicherheitspartner sind sozial engagierte Einwohner, die in der Wahrnehmung ihrer persönlichen Rechte (sog. Jedermannsrechte) und der sozialen Verantwortung für die Gemeinschaft unbewaffnet und ohne hoheitliche Befugnisse, im Zusammenwirken mit anderen, für die örtliche Sicherheit aktiv tätig werden. Sie alarmieren als aufmerksame Nachbarn die Polizei oder die Behörden/Ämter, wenn sie Gefahrenlagen erkennen, verdächtige Feststellungen machen oder Straftaten beobachten. Die Ehrenamtler erhalten eine Grundeinweisung und regelmäßige Schulungen durch die örtliche Revierpolizei.
Bei der offiziellen Ernennung waren neben Bürgermeisterin Claudia Nowka, der Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung, René Bayer, der Leiter des Polizeireviers Beelitz, Polizeihauptkommissar Rolf Mauersberger, der Leiter des Führungs- und Revierdienstes in der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel, Polizeihauptkommissar Silvio Geist, sowie die örtlich zuständige Revierpolizistin, Polizeiobermeisterin Diana Toleikis, anwesend.
Um als Sicherheitspartner erkennbar zu sein, wurden alle anwesenden Ehrenamtler mit Jacke und Ausweis ausgestattet. Die Sicherheitspartner arbeiten nicht im Auftrag von Behörden, sondern agieren eigenverantwortlich. Für ihre Tätigkeit bekommen sie eine kleine Aufwandsentschädigung.
Bereits im Jahr 1994 wurde durch das Innenministerium des Landes Brandenburg der Modellversuch „Sicherheitspartner in Brandenburg“ gestartet. Im Jahr 2017 wurde das Modell im Rahmen der neuen Einzelregelung „Sicherheitspartner des Landes Brandenburg im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention“ weiterentwickelt. Zum Stand 31.12.2021 waren im gesamten Land Brandenburg 411 Sicherheitspartner in 71 Sicherheitspartnerschaften in 50 Orten tätig.

Gemeinde Michendorf