Er ist seit Jahrzehnten Tradition und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, der Potsdamer Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr besuchen ihn viele Hunderttausend Besucher und erfreuen sich an den unzähligen Holzhäuschen, in denen viele regionale Händler ihre Waren feilbieten. Darunter viel Handgemachtes und Festliches, das unter jedem Weihnachtsbaum eine gute Figur macht. Und selbstverständlich gibt es ein breites Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, die einen in die süße als auch deftige Welt der vielfältigen Weihnachtsküche entführt.
In diesem Jahr steht das Konzept des Weihnachtsmarktes allerdings unter einem ganz besonderen „Stern“ oder besser „Sternchen“. Denn in diesem Jahr haben sich der Veranstalter, die AG Innenstadt, und der Betreiber, die Fa. Coex GmbH aus Cottbus, etwas Neues ausgedacht: In Anlehnung an die berühmte Filmstadt, die Potsdam ist, und den auf der Brandenburger Straße entstehenden „Boulevard des Films“ wird der diesjährige Weihnachtsmarkt Potsdams „Sterne des Films“ auf eine einzigartige Weise präsentieren.

Foto: PMSG / André Stiebitz

Die Holzbuden werden in diesem Jahr mit Bannern verziert, die die Filmplakate vieler DEFA-Märchenfilme und weihnachtlicher DEFA-Trickfilme zeigen. Der Weihnachtsmarkt wird sich in den kommenden Jahren immer mehr an das Thema „Film“ anlehnen, um mit den Bodenplaketten zu Filmen aus Potsdam, die in der Brandenburger Straße in den kommenden Monaten eingelassen werden, eine gestalterische Einheit zu bilden.
Passend zum Leitthema spielt die Theaterbühne auf dem Luisenplatz mehrmals täglich für die großen und kleinen Besucher spannende und verzaubernde Märchen.
Am Eröffnungstag zieht der Weihnachtsmann in seiner Kutsche – meist vom Oberbürgermeister begleitet – über den Markt. Halt macht er am Luisenplatz, wo er um 16:00 Uhr gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und Götz Friederich, dem Vorsitzenden der AG Innenstadt, den größten Stollen Deutschlands anschneidet.

Der Markt verläuft vom Luisenplatz über die Brandenburger Straße bis zur südlichen Seite des Bassinplatzes. Ein kleiner Wermutstropfen ist und bleibt die Baustelle auf der Brandenburger Straße, die der weihnachtlichen Stimmung aber nicht schadet.
Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am 27. November 2023 um 11:00 Uhr. Bis zum 28. Dezember 2023 ist er täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr und donnerstags, freitags sowie samstags bis 20 Uhr geöffnet.
Die Preise für Glühwein und Bratwurst werden vermutlich das Niveau der Vorjahre halten können. Neben der neuen Märchendekoration werden die Mehrwegtassen eine weitere Premiere sein, die am Abend, kurz vor Schluss durch kompostierbare Pappbecher abgelöst werden. Kunststoffbecher sind in diesem Jahr verboten.

sts