Gerhard Sokoll (1942- 2020) Foto: privat

Am 20. Februar verstarb nach schwerer Krankheit Gerhard Sokoll im Alter von 78 Jahren. Nach jahrzehntelanger engagierter Arbeit in der Kommunalpolitik, insbesondere als Bürgermeister der Gemeinde Uetz-Paaren ist er noch vielen Bürgern in lebendiger Erinnerung.

Am 6. Februar 1942 erblickten in Schlodien-Spitzen, in der Nähe von Königsberg, gleich zwei ostpreußische Dickschädel das Licht der Welt, denn Gerhard hatte einen Zwillingsbruder. Der Vater, gelernter Schweinezuchtmeister, war als Wehrmachtsangehöriger im Einsatz an der Ostfront und geriet dort in sowjetische Gefangenschafft. Somit schlug sich die Mutter mit vier Kindern alleine durchs Leben. Im Frühjahr 1945 begaben sie sich auf die grausame Flucht über das Kurische Haff. Hier fand eine Tochter den Tod. Der Verlust seiner Schwester war ein Erlebnis, das Gerhard obwohl noch jung an Jahren für sein Leben prägte.

Über Mecklenburg fand dann die Familie Sokoll in Ruhlsdorf bei Potsdam eine neue Heimat. Hier ging Gerhard Sokoll von 1948 bis 1956 auch zur Schule. Anschließend erlernte er bei der Bau-Union Potsdam den Beruf des Maurers. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre absolvierte er bis 1963 Dienst bei der NVA. Ab 1963 arbeitete er in Güterfelde, Uetz und Groß- Kreutz in landwirtschaftlichen Betrieben als Maurer und Meister.

Zielstrebig nutzte er die Bildungsmöglichkeiten, die die Zeit jungen Menschen bot. Abschluss der 10. Klasse, Meisterausbildung, Qualifizierungslehrgänge und ein Fernstudium waren die Etappen.

Seit 1964 trug er auch die Verantwortung für das Wohl seiner vierköpfigen Familie.

Dennoch blieb Zeit und Energie für gesellschaftliches Engagement. Gemeindevertreter, Ratsmitglied und seit 1977 Bürgermeister der Gemeinde Uetz-Paaren, Chancen für einen jungen Mann, die Gerhard Sokoll wahrnahm. Bürgermeister blieb er mit einer kurzen Unterbrechung zu Wendezeiten bis 2003 und prägte damit Entwicklungen in den Ortsteilen Uetz und Paaren nachhaltig.

Erholung und Ausgleich zum Alltagsstress fand er im Angelsport, den er viele Jahre sehr erfolgreich betrieb.

Noch bis 2007 in der Gemeindevertretung aktiv, forderten Alter und Gesundheit zunehmend Tribut. Am 16. März 2020 haben wir Gerhard Sokoll auf seinem letzten Weg begleitet und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

G. Damaschke