Geplante Arbeitsaktion soll Naturschutz fördern

Eigentlich wollte der Revierförster, Uwe Peschke, gemeinsam mit der Waldjugend, dem Ortsbeirat Groß Glienicke, dem POTSDAMER und der Unterstützung des Baumarktes HORNBACH in Marquardt sowie einigen Freiwilligen die Holzhandläufe am nördlichen Ufer des Sacrower Sees schon im letzten Jahr streckenweise erneuern, doch machte Corona schnell einen Strich durch die lange im Voraus geplante Aktion.
Nun plant man den Arbeitseinsatz am 3. April dieses Jahres erneut – zusammen mit einer Säuberungsaktion im Rahmen des alljährlichen Frühjahrsputz‘.

Die neuen Handläufe am Sacrower See sollen Tiere und Pflanzen an der Uferzone schützen

Die neuen Handläufe sollen Tiere und Pflanzen an der Uferzone schützen
Fotos: sts

Aktiver Naturschutz

Die Erneuerung der Handläufe am Sacrower Sees dient der Sicherung des Schilfgürtels. Durch die zum Teil morschen und zerstörten Handläufe gelangen Besucher ungehindert an Uferstellen, die sie eigentlich nicht betreten sollten, weil sich dort zu schützende Tier- und Pflanzenarten befinden, schließlich handelt es sich bei dem See und seiner Umgebung um ein Naturschutzgebiet, in dem das Betreten der Uferzone und vor allem das Baden eigentlich verboten sind.
Beginnen möchte man mit den Handläufen an den Badestellen des Nordufers entlang in Richtung Institut für Binnenfischerei. Weil man die gesamte Strecke nicht an einem Tag schafft, wird es mehrere Arbeitseinsätze geben.

Weil seltene Tiere eine gesunde Schilfzone brauchen, soll diese Badestelle am Sacrower See gesperrt werden

Weil seltene Tiere eine gesunde Schilfzone brauchen, soll diese Badestelle am Sacrower See gesperrt werden

Unterstützung benötigt

Der Revierförster kümmert sich um das bearbeitete Holz, Die Waldjugend kann mit Motorsägen, Schäleisen und Werkzeug unterstützen, und auch HORNBACH aus Marquardt steuert einiges an Werkzeugen und Materialien bei. Zusätzlich werden viele Hände benötigt, die eigene Gerätschaften wie z.B. Schubkarren mitbringen können.
Wenn die Entwicklung der Pandemie es zulässt, treffen sich alle um 10 Uhr an der kleinen Badestelle (Bild unten).
Die Aktion wird vom zuständigen Forstamt geleitet.Müllsäcke usw. werden von der STEP zur Verfügung gestellt
Die Entscheidung, ob die Aktion tatsächlich stattfinden kann, wird bis Ende März getroffen. Nähere Informationen finden Sie auf:
www.gross-glienicke.de
Ansprechpartner des Ortsbeirates sind Birgit Malik und Steve Schulz, erreichbar unter: ortsvorsteher-gg@potsdam.de

sts