Junge der originalen Familie Grün in der Kita in Neu Fahrland

Nachdem die Potsdamer Keramikskulptur „Familie Grün“ des Neu Fahrländer Künstlerehepaares Carola und Joachim Buhlmann als Replik am 10. Mai dieses Jahres an ihren ursprünglichen Standort in die Brandenburger Straße/Ecke Lindenstraße zurückgekehrt ist, ist auf Initiative von Katja Buhlmann, der Tochter von Carola und Joachim Buhlmann, der Junge der originalen Skulpturengruppe am 26. Mai in die Kita „Kinderland“ in Neu Fahrland „aufgenommen“ worden.
„Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Kindertages freue ich mich, die Skulptur in Obhut der Kinder und Erzieherinnen der Kita ,Kinderland‘ geben zu können und verbinde damit den Wunsch an die Kinder, stets gut auf den Jungen aufzupassen“, sagte Dr. Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin Kultur und Museum, bei der Übergabe.

Stellv. Kitaleiterin Katja Otte, Geschäftsleiterin der Region Westbrandenburg Melanie Rösch, Kitaleiterin Carmen Göse (hinten v.l.) mit Kindern der Kita und Katja Buhlmann (vorn, 2. v.r.) mit dem Jungen der Familie Grün. Fotos: sts

Mit bei der feierlichen Übergabe waren viele Kita-Kinder, die den „Neuen“ gespannt und mit großer Freude begrüßten. Aufgrund der immer noch bestehenden Auflagen in Bezug auf Abstandsregeln, konnten immer nur ein paar Kinder direkten Kontakt mit ihrem neuen Spielgefährten aufnehmen. Als Zeichen der Freundschaft und Begrüßung legten sie ihm einen Stein zu Füßen. Die Steine sollen gleichzeitig die anderen Kinder grüßen, die zu Hause bleiben müssen.
Für die Übergabe des Jungen der Familie Grün an die Kita gibt noch ein weiteres Jubiläum Anlass: Seit 70 Jahren besteht der Kindergarten in Neu Fahrland. Der Kindergarten wurde am 1. Juni 1950 in der Villa Am Lehnitzsee 2 eröffnet. Seit 13 Jahren ist er ein „Fröbel“ – Kindergarten. Melanie Rösch, Geschäftsleiterin der Region Westbrandenburg bei FRÖBEL, bedankte sich nicht nur bei der Familie Buhlmann für den „Grünen Jungen“, sondern brachte auch noch einen großen Karton voller Geschenke für die Kinder mit.

Nach der feierlichen Übergabe wurden von den Kindern die Geschenke ausgepackt.

Alte Freundschaft

Die Kita pflegt bereits seit vielen Jahren eine sehr gute Beziehung mit der Künstlerfamilie Buhlmann aus Neu Fahrland. Als im Mai 1997 der Kindergarten den Namen „Kinderland“ erhielt, überreichte noch im selben Jahr Joachim Buhlmann ein Namensschild mit einer großen Sonne in der Mitte. Dieses Bild wurde zum Symbol für das „Kinderland“. Zum Einzug in das neue Kita-Gebäude am Kirchberg 50 wurde vom damaligen Träger, der Gemeinde Neu Fahrland, ein Keramikrelief mit diesem Symbol in Auftrag gegeben. Es war ein Abschiedsgeschenk der Gemeinde, als die Trägerschaft im Zuge der Eingemeindung zur Stadt Potsdam endete. Ein Keramikhahn der Familie Buhlmann war ein Geschenk der Gemeinde zum 60. Jubiläum des Kindergartens.

Nun steht der Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre hergestellte Junge, der selbst auch schon damals ein Ersatz war, weil der erste Junge der Familie bei einem Unfall irreparabel zerstört wurde. Nun ist der vor der Neu Fahrländer Kita „Kinderland“ das einzige Familienmitglied der Familie Grün, das noch erhalten ist. Und weil er auch noch keinen Namen hat, dürfen sich die Kita-Kinder für ihn einen aussuchen.
Die Kinder und das Team des Kindergartens unter Leitung von Carmen Göse freuen sich, trotz der derzeit schwierigen Umstände, den Jungen der „Familie Grün“ von der Künstlerfamilie Buhlmann aufnehmen zu können.

Red./LHP